Wie schon in vorherigen Jahren nahmen auch in diesem Schuljahr acht Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der Baltic-Schule gemeinsam mit anderen Europaschülern Schleswig-Holsteins an dem Praktikumsaustausch mit der Deutschen Schule in Bilbao teil.

Im Zeitraum vom 23. April bis zum 06. Mai 2017 lebten wir deutschen Schülerinnen und Schüler aus Lübeck, Schleswig und St. Peter-Ording in Gastfamilien in der größten Stadt des spanischen Baskenlandes, wo wir in unterschiedlichen Betrieben unsere Praktika absolvierten.

Neben dem Effekt des Länder- und Kulturaustausches half diese Erfahrung uns deutschen Schülern, praktische Erfahrungen zu sammeln und unsere Spanischkenntnisse zu verbessern, während wir in unserer Freizeit gemeinsam Bilbao und dessen Umgebung erkundeten.
Die spanischen Schülerinnen und Schüler kamen am 04. Juni zum Gegenbesuch, um ebenfalls ein zweiwöchiges Praktikum in Lübeck zu absolvieren und durch Ausflüge nach Hamburg und Travemünde den Norden Deutschlands näher kennenzulernen. Im Anschluss an ihren Aufenthalt in Lübeck fuhren die Bilbaínos geschlossen auf Klassenfahrt nach Berlin.

Bei einer gemeinsamen Besprechungsrunde in der Baltic-Schule am Ende ihrer Zeit in Lübeck gaben die Spanier an, in Deutschland, bei der Arbeit und in den Familien sehr viel Spaß zu haben. Dies bietet eine schöne Grundlage für länderübergreifende Bekanntschaften oder sogar Freundschaften, von denen bestimmt einige aufrechterhalten werden.

Mina Feddern (12b)