Die Baltic-Schule ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe. Sie besteht aus:

• der zwei- bzw. dreizügigen Grundschule (1. bis 4. Klasse)
  • der vierzügigen Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse)
  • der vierzügigen Sekundarstufe II (11. bis 13. Klasse)

Integrationsklassen gibt es in den Jahrgängen 1-9.

Abschlüsse

Die Baltic-Schule ermöglicht Schülerinnen und Schülern alle Abschlüsse: Erster Allgemeinbildender Schulabschluss (ESA), Mittlerer Schulabschluss (MSA), Fachhochschulreife und Abitur (G9).

Ganztagsschule

Montags, mittwochs und donnerstags finden auch am Nachmittag (bis 15.20 Uhr) für die Klassen 5-13 Unterricht oder Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztags statt.

Für die Grundschule gibt es ein Betreuungsangebot bis 16.00 Uhr.

Die Schule verfügt über eine Mensa. Die Mahlzeiten werden im Kochkessel frisch zubereitet. Die Teilnahme am Essen ist freiwillig.

Wahlpflichtbereich

Die Schülerinnen und Schüler wählen ab Klasse 7 ein Wahlpflichtfach I (WP I), das bis Klasse 10 unterrichtet wird:

• Französisch
  • AnNa (angewandte Naturwissenschaften)
  • Technik
  • Gestalten

In Klasse 9 und 10 wird, je nach Angebot und Möglichkeit der Schule, ein weiteres Wahlpflichtfach II (WP II) gewählt. Zum Beispiel:

• Verbraucherbildung/Hauswirtschaft
  • Berufsorientierung
  • Museumskunde
  • Theater heute
  • Kunst trifft Informatik
  • Verbraucherbildung/Wirtschaft

Schwerpunkte

Im pädagogischen Bereich verfolgen wir in der Grundschule bzw. in der Sekundarstufe I folgende Schwerpunkte:

Grundschule

Die Klassen 1-4 werden in den Hauptfächern durchgehend von einem Klassenteam begleitet.

Pro Schuljahr finden drei Vorhabenwochen statt, in denen projektorientiert gelernt wird.

Spezielle Förderangebote sind:

• Intensivkurs Lesen/Intensivkurs Mathematik (Klasse 1/2)
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Lesementoren
  • Individuelle Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler

Die AG – Angebote für die Klassen 3-4 sind aus den Bereichen: Sport, Kunst, Musik und Naturwissenschaften.

Von Klasse 5 bis 9 betreuen zwei Lehrkräfte durchgehend eine Klasse.

Spezielle Förderangebote sind:

• Legasthenie
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Individuelles Lernen

Im sozialen Bereich arbeiten wir mit den Schülerinnen und Schüler an diesen Schwerpunkten:

• Schülerinnen und Schüler lernen in Arbeitsgruppen
  • Klassenrat
  • Konfliktkultur, Gewaltprävention, Streitschlichtung, Schulsanitätsdienst
  • Sozialpädagogische Beratung

Im ästhetischen Bereich werden die Schülerinnen und Schüler in folgenden Fächern unterrichtet:

• Gestalten, Kunst, Musik, Textiles Werken
  • Darstellendes Spiel (Grundkurs in Sek. II)
  • Vorhabenwoche unter Anleitung von Künstlern (Klasse 7)

Im naturwissenschaftlichen Bereich gibt es folgendes Fächerangebot:

• Integrierte Naturwissenschaften von Klasse 5-8 (NaWi)
  • Biologie, Chemie, Physik in Klasse 9-10
  • AnNa (Angewandte Naturwissenschaften) als WP I-Fach
  • Vorhabenwochen mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkten

Die Berufsvorbereitung erfolgt über folgende Bausteine:

• Berufswahlpass ab Klasse 8
  • zweiwöchige Betriebspraktika in den Klassen 8 und 9
  • Angebote zur Berufsorientierung in Klasse 9 und 10 (WP II)
  • Wirtschaftspraktikum in Klasse 12

Die Oberstufe

Die Oberstufe der Baltic-Schule bietet folgende Profile an:

• naturwissenschaftliches Profil (Profilfach Biologie)
  • gesellschaftswissenschaftliche Profile (Profilfach Wirtschaft-Politik , Geschichte oder Geografie)
  • ästhetisches Profil (Profilfach Kunst)

Im Mathematikunterricht wird in den Jahrgängen 11-13 mit dem Projekt „Computereinsatz im mathematisch naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II“ (CIMS-SH) mit Handheld-Computer-Algebra-Systemen als Arbeitsgrundlage gearbeitet.

Latein, Französisch und Spanisch können in der Oberstufe als neu beginnende Fremdsprachen und Französisch als fortgeführte Fremdsprache gewählt werden.

Die Baltic – Schule verfügt über zwei Gebäudebereiche.

Die Klassen 1-6 und die Betreute Grundschule (Schulkinderhaus) nutzen das Gebäude und den Schulhof an der Briggstrasse und die Klassen 7-13 das Gebäude und die Schulhöfe an der Karavellenstraße. Beide Bereiche sind durch einen Weg verbunden, an dem der Pavillon der sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt.

Des Weiteren gibt es: zwei Sporthallen, drei Computerräume, Fachräume für Naturwissenschaften, Technik, Verbraucherbildung, Musik, Kunst und Gestalten.

Europaschule und Partnerschaften

Die Baltic-Schule ist Europa-Schule, Zukunftsschule Schleswig-Holstein und MINT-Schule.

Es finden Schüleraustausche mit Schulen in Litauen, Polen und Schweden statt.

Die Baltic-Schule arbeitet mit der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Lübeck zusammen.