Liebe Eltern,

ein freundlicher, friedlicher, wertschätzender und respektvoller Umgang ist die Grundlage des Miteinanders an der Baltic-Schule.

Sie haben Ihr Kind bei uns angemeldet und hoffen, dass es gerne zur Schule geht und einen erfolgreichen Abschluss erhalten wird. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es Geduld und Zuversicht, Verständnis und Konsequenz – nicht nur von Seiten der Lehrkräfte, sondern auch von Ihrer Seite. Als Eltern haben Sie einen großen Einfluss auf den schulischen Werdegang Ihres Kindes.

Wir wünschen uns von Ihnen,

… dass Sie die Grundsätze des Miteinanders in der Schule beachten und diese auch Ihren Kindern vermitteln.

… dass Sie dafür sorgen, dass Ihr Kind die Schule regelmäßig und pünktlich besucht.

• Im Krankheitsfall rufen Sie am ersten Fehltag Ihres Kindes in der Schule an und geben ihm bei Rückkehr in die Schule eine schriftliche Entschuldigung mit (siehe Schulpaner), bzw. schicken uns bei mehr als drei Fehltagen eine schriftliche Entschuldigung gegebenenfalls auch ein entsprechendes Attest zu.
  • Bitte planen Sie Ihren Urlaub grundsätzlich in den Schulferien. Beurlaubungen für Reisen, die außerhalb der Ferien liegen, können nur in besonderen Ausnahmefällen von dem Schulleiter genehmigt werden.

… dass Sie vertrauensvoll mit den Lehrkräften der Schule zusammenarbeiten, indem Sie bei besonderen Vorkommnissen die Klassenlehrkräfte benachrichtigen, insbesondere bei plötzlichen Veränderungen im Verhalten Ihres Kindes und bei belastenden familiären Problemen.

… dass Sie sich für den schulischen Lernprozess Ihres Kindes mitverantwortlich fühlen, indem Sie darauf achten, dass Sie täglich mit Ihrem Kind über schulische Belange und Ereignisse sprechen, sowie Ihr Kind zu regelmäßigem Lesen und zum Festigen und Üben des Unterrichtsstoffes anhalten.

… dass Sie sich am Schulleben beteiligen und an der Entwicklung der Schule mitarbeiten, indem Sie an schulischen Gremien teilnehmen und schulische Veranstaltungen tatkräftig unterstützen.

… dass Sie regelmäßig die Elternabende besuchen und Kontakt zu den Lehrkräften halten.

Wir empfehlen Ihnen,

… dass Sie auf gesunde Ernährung, Bewegung und ausreichenden Schlaf Ihres Kindes achten.

… dass Sie mit Ihrem Kind Handy- und Computerzeiten vereinbaren.

… dass Sie mit Ihrem Kind über einen verantwortungsvollen Umgang mit Handy- und Internetdaten sprechen.

Wir weisen Sie darauf hin,

…dass Ihr Kind bei groben Beleidigungen und Handgreiflichkeiten gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrkräften sofort von Ihnen abgeholt werden muss.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen zum Wohle Ihres Kindes.

Maik Abshagen                            Siegrid Anneken

(Schulleiter)                                 (Koordinatorin 5./6. Jahrgang)