Liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Kennenlernen der vier neuen Fächer im Wahlpflichtbereich findet zu Beginn des 7. Jahrgangs Schnupperunterricht statt. Dort lernt ihr alle Fächer kennen und müsst euch dann eins aussuchen, das ihr dann bis in die 9. bzw. 10. Klasse belegt.

Hier erfahrt ihr alles über den Wahlpflichtunterricht I. Klickt einfach auf die Fragen!

Du hast sicher schon die Erfahrung gemacht, dass du in Fächern, die dich interessieren, mit mehr Freude und besseren Leistungen arbeitest als in anderen. Aus diesem Grund gibt es an Gemeinschaftsschulen Wahlpflichtunterricht schon vom 7. Schuljahr an. Du wirst aus einem Angebot ein neues Fach wählen, von dem du glaubst, dass es dich interessiert und dass es dir Erfolg bringen wird.

Ja, das musst du. Das Wort Wahlpflicht bedeutet, dass du zur Wahl verpflichtet bist.

Alle Wahlpflichtfächer werden mit vier Stunden pro Woche unterrichtet. Du wirst aber im 7. Schuljahr nicht vier Stunden mehr Unterricht haben, da sich die Stundenzahl anderer Fächer gegenüber dem 6. Schuljahr verringern wird.

Ja, das ist das Gute am Wahlpflichtunterricht! Alle vier Fächer berechtigen zum Ersten Allgemeinbildenden und Mittleren Schulabschluss und zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Welche besonderen Regelungen es gibt, kannst du bei der Beschreibung der einzelnen Fächer nachlesen.

Du wählst dein Wahlpflichtfach für vier Jahre. Deshalb musst du dir deine Entscheidung gründlich überlegen.

Die Wahlpflichtfächer werden für den ganzen Jahrgang angeboten. Es kann vorkommen, dass du dich für einen Kurs entscheiden möchtest, für den sich außer dir nur Schülerinnen und Schüler anderer Klassen interessieren. Das sollte kein Grund für dich sein, das Fach nicht zu wählen. Da in einem Wahlpflichtkurs viele Schülerinnen und Schüler mit ähnlichen Interessen zusammenkommen, wachsen die Gruppen schnell zusammen!

Finde möglichst viel über dich selbst heraus. Stell dir dazu diese Fragen:

• Was macht mir Spaß?
  • Womit beschäftige ich mich gern?
  • Wofür investiere ich auch mal zusätzliche Zeit?
  • Was kann ich gut?

Sprich darüber mit Menschen, die dich gut kennen: deinen Freundinnen und Freunden, deinen Eltern, deinen Lehrerinnen und Lehrern.

Finde möglichst viel über die Wahlpflichtfächer heraus. Lies die Beschreibungen auf den folgenden Seiten, lass dich durch deine Lehrerinnen und Lehrer informieren und nimm aufmerksam am Schnupperunterricht teil.