Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes Jahr 2022. Ich hoffe sehr, ihr konntet euch in den Ferien ein wenig erholen, bevor es dann am Montag wieder losgeht.

Trotz steigender Coronazahlen beginnt am Montag ganz regulär der Unterricht. Dabei werden die bestehenden Regeln des Infektionsschutzes beibehalten und an einigen Stellen noch ergänzt. Die wesentlichen Vorgaben für den Schulstart habt ihr sicher schon aus den Medien entnommen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Ministeriums.

Dazu in Kurzform einige Informationen und Hinweise:

1. Ab sofort wird 3 x pro Woche getestet. Als zusätzliche Empfehlung gilt dabei, dass sich möglichst auch geimpfte, genesene und geboosterte Schüler daran beteiligen.
  2. Falls möglich, sollten sich die Schüler schon einmal testen, bevor sie sich am Montag auf den Weg zur Schule machen (Sonntag oder Montagmorgen).
  3. Für die Klassen 5 bis 8 finden in der nächsten Woche keine AGs statt. Das bedeutet, für die Klassen 5 und 6 endet der Unterricht am Mittwoch nach der 6. Stunde. Für die Klassen 7 und 8 endet der Unterricht am Montag nach der 6. Stunde.
  4. Der Sportunterricht ist nur eingeschränkt möglich. Falls die Wetterlage es zulässt, können während des Sportunterrichts auch wieder „Wanderungen im Freien“ stattfinden. Dementsprechend sind sowohl Sportsachen mitzubringen als auch wetterbedingte Kleidung zu beachten. Schwimmen findet  in der ersten Schulwoche nach den Ferien noch nicht statt, das weitere Vorgehen wird noch beraten. Ausgenommen von dieser Regel ist der Sportunterricht in der Qualifikationsphase der Oberstufe (Jgst. 12 und 13). Hier ist Sportunterricht nach Fachanforderungen weiterhin zulässig unter der Voraussetzung, dass tagesaktuelle negative Tests vorliegen (ggf. unter Beibehaltung der Maskenpflicht).
  5. Zudem gilt ab Montag wieder eine verstärkte „Kohortenregelung“, insbesondere für die Jahrgangsstufen 1 bis 6. Nähere Informationen dazu gibt es dann ab Montag in der Schule.

Maik Abshagen

– Schulleiter –