Lade Veranstaltungen

Alle Eltern, Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs sind hiermit sehr herzlich zu einer Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung am Donnerstag, den 12.08.2021, um 19.00 Uhr, in der Turnhalle der Baltic-Schule eingeladen. Wir haben den Termin vorgezogen, damit die Turnhalle nicht drei Wochen blockiert wird und der Vereinssport über die Maßen leidet.

Liebe Eltern,

es ist Ihnen bekannt, dass im 8. Jahrgang wichtige Weichen für einen vertiefenden Einblick Ihrer Kinder in die sich immer schneller verändernde Arbeitswelt gestellt werden. Vor Ihren Kindern liegen die sich ausschließlich mit der beruflichen Orientierung befassende Vorhabenwoche vom 25. bis 29.10.2021 und die Absolvierung eines zweiwöchigen Betriebspraktikums vom 09. bis 20.05.2022. Bitte behalten Sie auch im Blick, dass ihre Kinder im 9. Jahrgang ein weiteres Betriebspraktikum durchführen.

Die Unterstützung Ihrer Kinder bei der Praktikumsplatzsuche, beim Schreiben von Bewerbungen, die Durchführung von Potenzialanalysen, das Verhalten in Bewerbungsgesprächen sind wesentliche Bestandteile der Vorhabenwoche. Ein vertiefender Einblick in die Arbeitswelt kann in dieser Woche nur gelingen, wenn sich Ihre Kinder mit verschiedenen Berufsfeldern beschäftigen und gemeinsam mit den Lehrkräften Betriebsbesichtigungen durchführen. Gleichzeitig müssen auch Sie als Eltern diesen Entdeckungsprozess unterstützend begleiten.

Wir bitten Sie um möglichst zahlreiches Erscheinen, damit Sie alle anstehenden berufsbezogenen Entscheidungen im Interesse Ihrer Kinder auf der Grundlage verlässlicher Informationen treffen können.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Veranstaltung gilt eine Testpflicht (Eltern & Kinder). Ein Testergebnis darf höchstens drei Tage alt sein. Empfohlen wird ein Testergebnis eines Testzentrums. Zur Not reicht auch eine qualifizierte Selbstauskunft. Geimpfte und Genesene benötigen kein negatives Testergebnis, allerdings ist ein entsprechender Nachweis erforderlich (Impfausweis oder digitales Impfzertifikat). Bitte finden Sie sich mit Ihren Kindern rechtzeitig (ca. 30 Minuten) vor Beginn der Veranstaltung auf dem Innenhof der Baltic-Schule ein, dort werden die Klassenlehrerinnen und -lehrer die Nachweise überprüfen.

Im Anschluss finden in den vier Klassen des 8. Jahrgangs die Elternabende statt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Weiß (Berufsorientierungskoordinator Sek.1)           Jens-Willem Diercks (Koordinator 9/10)

Beitrag teilen!