Sekundarstufe I

Im Verlauf der sechs Jahre  dauernden Sekundarstufe durchlaufen die Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule drei aus jeweils zwei Schuljahren zusammengefasste Jahrgangsstufen – die Jahrgangsstufe 5/6, die Jahrgangsstufe 7/8 sowie die Jahrgangsstufe 9/10.

Unten finden Sie Informationen zu den Schwerpunkten der Arbeit in diesen Jahrgangsstufen.

Jahrgang 5/6

So starten wir in den 5. Jahrgang

In den 5. Klassen liegt in den ersten Wochen der Schwerpunkt der Arbeit im sich gegenseitig Kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren und zu respektieren und als Klasse zu einem Team zusammenzuwachsen. Im ersten Halbjahr machen sie dazu mit den Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen ein „Kennenlern- und Kooperationstraining“ sowie ein „Mobbing – Präventionstraining“.

Besonderheiten der 5. und 6. Klassen

Im im Schuljahr 2023/24 neu eingeführten Fach „Lernen lernen“ üben sich die Schülerinnen und Schülern in Selbstorganisation und selbstverantwortlichem Lernen. Unter anderem lernen sie unterschiedliche Lernmethoden und -kanäle kennen. Dabei konzentrieren sie sich zunächst auf sich, um sich im zweiten Halbjahr auch mit dem effektiven Arbeiten in der Gruppe zu beschäftigen. Parallel dazu wird den Schüler*innen im Fach ITG (informationstechnische Grundlagenbildung) der Umgang mit den neuen Medien nahegebracht (E-Mails abrufen und versenden, Dateien hoch- und runterladen, einfache Präsentationen vorbereiten).

Darüber hinaus findet Methodenlernen täglich im Unterricht, aber zusätzlich auch in ausgewählten Vorhabenwochen im 5. und 6. Jahrgang statt.

Im Fach „Individuelles Lernen“ haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit Unterstützung durch die Klassenlehrkraft individuell an ihren Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern möchten wir jeden Schüler und jede Schülerin in seiner/ ihrer Selbst-, Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz stärken.

Grundlage aller Informationen ist die Landesverordnung für Gemeinschaftsschulen (GemVO).

Jahrgang 7/8

Im 7. Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule zum ersten Mal nach dem Eintritt in die weiterführende Schule Noten. Informationen zum an Gemeinschaftsschulen verbindlichen Übertragungsnotensystem finden Sie unter dem entsprechenden Link rechts.

Desweiteren erhalten Ihre Kinder ab der 7. Klasse Wahlpflichtunterricht – eine Übersicht der angebotenen Fächer finden Sie ebenfalls rechts.

Jahrgang 9/10

Im Mittelpunkt der Arbeit im 9. und 10. Jahrgang steht die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die landesweiten zentralen Abschlüsse im Rahmen des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA) und des Mittleren Schulabschlusses (MSA) an der Baltic-Schule.

Unter den Links auf der rechten Seite finden Sie Informationen zu Ablauf und Inhalten der zentralen Abschlüsse sowie der Projektarbeit und -prüfung an der Baltic-Schule.

Informationen zur Aufnahme bzw. zum Übergang in die Oberstufe der Baltic-Schule nach erfolgreich abgelegtem Mittleren Schulabschluss beziehungsweise Versetzung in die 11. Klasse finden Sie unter folgendem Link.

Bitte nutzen Sie zum Navigieren die Menüs auf der rechten Seite. Sollten Ihnen die Informationen nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte an die Koordinatorinnen/den Koordinator des entsprechenden Jahrgangs oder senden Sie uns eine Email an die Schuladresse.

• Siegrid Anneken, Koordinatorin für die Klassenstufen 5 und 6, Telefonnummer: 0451 – 122 832 21
  • Kristin Riethmüller, Koordinatorin für die Klassenstufen 7 und 8, Telefonnummer: 0451 – 122 832 22
  • Jens-Willem Diercks, Koordinator für die Klassenstufen 9 und 10, Telefonummer: 0451 – 122 832 23