Das Schulkinderhaus an der Baltic Grund- und Gemeinschaftsschule…

…ist seit 2010 Bestandteil des Offenen Ganztags im Stadtteil Buntekuh und des Netzwerks Buntekuh. Die Vielfalt und Interkulturalität des Stadtteils ist ein selbstverständlicher Auftrag für unsere pädagogische Arbeit.

In pädagogisch ansprechend gestalteten Gruppenräumen können die Schülerinnen und Schüler diverse Angebote des Offenen Ganztags wahrnehmen. Die sozialpädagogischen Fachkräfte bieten inklusiv, situativ und projektorientiert die Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung sind im Rahmen schulischer Integrationshilfe dabei auch im Unterricht eingesetzt.

Neben der Hausaufgabenbegleitung und dem Freispiel finden abwechslungsreiche Projekte, Lernwerkstattarbeit, Ausflüge, AGs sowie individuelle Förderungen statt. Das großzügige Außengelände bietet viel Platz für Bewegung. Im hauseigenen Garten finden ganzjährig naturpädagogische Angebote statt. Zudem bieten diverse Grünflächen im Stadtteil weitere Möglichkeiten für naturnahes Erleben.

Die Soziale Gruppe bietet Kindern mit sozial-emotionalem Förderbedarf die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen, die eigenen Kompetenzen zu stärken. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler nachhaltig in die Regelgruppen zu integrieren.

Das SKH Baltic setzt einen musisch- künstlerischen Schwerpunkt.

In der Schulmensa wird der kindgerechte Mittagstisch frisch zubereitet. Obst der Saison steht als Nachmittagsmahlzeit zur Verfügung.