Streitschlichtung an der Baltic-Schule

Schüler(innen) des 7. Jahrgangs haben im Rahmen des AG-Angebotes der Schule die Möglichkeit, an einer Ausbildung, die an zwei Wochenenden stattfindet, Schülermediatorinnen und Schülermediatoren zu werden.

In der Ausbildung sind Übungen zu folgenden Themen enthalten:

• Streit und Konflikt
  • Grundbedürfnisse des Menschen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gefühle
  • Rollenübernahme
  • Gesprächsführung
  • v.a.m.

Die Wochenenden finden nach den Osterferien statt, sodass die Schülerinnen und Schüler dann zu Beginn des neuen Schuljahres sofort in die Streitschlichtung einsteigen können. Im laufenden Schuljahr gibt es dann regelmäßige Treffen, um aufkommende Fragen zu klären, etwas für die Gruppe zu organisieren, Themen aufzufrischen und sich fortzubilden oder einfach nur beisammen zu sein.

Im Moment besteht die Gruppe der Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus elf ausgebildeten und aktiven Mitgliedern, die engagiert das Schulleben bereichern.

Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter werden den einzelnen Jahrgängen (in der Grundschule) und Klassen (in den Jahrgängen 5 und 6) zugeordnet. Sie sind in den Pausen abwechselnd auf den Schulhöfen zugegen und können bei Konflikten aber auch direkt von den Klassenlehrkräften angerufen werden.

Zusätzlich zur Streitschlichtung betreuen die Jugendlichen die Jahrgänge als Paten und nehmen an Ausflügen teil und stehen den Schülerinnen und Schülern auch sonst mit Rat und Tat zur Seite.