Die MINT-Fächer an der Baltic-Schule

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Schulfächern, die als Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder von besonderer Bedeutung sind.

Um Schülerinnen und Schülern, Eltern, Unternehmen und der Öffentlichkeit dieses überdurchschnittliche MINT-Engagement deutlich zu machen, haben die NORDMETALL-Stiftung und die Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein den MINT-Schul-Preis: MINT-Schule Schleswig-Holstein ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird der MINT-Schul-Preis seit 2013 an besonders engagierte Schulen im MINT-Bereich vergeben.

Die Baltic-Schule wurde 2013 als eine von vier Schulen in Schleswig-Holstein für ihre Arbeit im MINT-Bereich ausgezeichnet und 2016 rezertifiziert.

Naturwissenschaftliche Bildung von der Grundschule bis in die Oberstufe

Die MINT-Fächer spielen in allen Klassen der Primar- und Sekundarstufe eine wichtige Rolle. Im HWSU-Unterricht der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitsweisen herangeführt.

In der Sekundarstufe I erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zusätzlich zum NaWi-Unterricht  – einem integrierten Fach, das in den Klassen 5 bis 8 Inhalte der Fächer Biologie, Chemie und Physik in sich vereint – und dem Biologie-, Chemie- und Physik-Fachunterricht in den Klassen 9 und 10 je nach Neigung naturwissenschaftliche Schwerpunkte zu setzen, z.B. im Wahlpflichtbereich – Technik oder AnNa (Angewandte Naturwissenschaften) ab Klasse 7 oder Klimaschutz ab Klasse 9.

In der Oberstufe (Sekundarstufe II) ist das Naturwissenschaftliche Profil eines der drei an der Baltic-Schule verbindlich angeboten Fächer. Kooperationen mit der TH Lübeck und dem LoLa ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern praxisbezogene Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften.

Das Schaubild unten stellt die Vielfalt der MINT-Fächer an der Baltic-Schule dar und gewährt einen Überblick über das von der Grundschule bis zur Oberstufe aufwachsende MINT-Konzept der Baltic-Schule.

Der Tag der Wissenschaften 2017

Impressionen vom Tag der Wissenschaften im Rahmen des 25-jährigen Schuljubiläums im Sommer 2017. In verschiedenen Gebäudeteilen, unterteilt nach den Elementen „Feuer, Wasser, Erde und Luft“ konnten große und kleine Forscher selber experimentieren, beobachten und forschen.

Der Tag der Wissenschaften 2019

Am 01.10.2019 fand der Tag der Wissenschaften an der Baltic-Schule und zeitgleich an den neun weiteren MINT-Schulen (Schulen mit mathematisch- naturwissenschaftlichem Schwerpunkt) Schleswig Holsteins statt. Unter dem Motto „Im Zeichen der vier Elemente“ konnten die Schüler*innen ganztägig 35 Experimente durchführen, um so ihr naturwissenschaftliches Interesse zu wecken und ihr Wissen zu erweitern. Dieses Video präsentiert Ihnen und euch einige Impressionen des Tages.