Etwas versteckt, hinten auf dem Rasenhof der Briggstraße, liegt er: der Baltic-Acker.

In dem umzäunten Areal mit Gartenhäuschen werden Obst und Gemüse angebaut. Anders als bei vielen Schulgärten, gibt es hier aber keine vorgefertigten (Hoch-)Beete. Die Pflanzen wachsen in locker gesteckten Reihen direkt in dem nährstoffreichen Boden, der ausschließlich natürlich gedüngt wird.

In diesem Jahr wurden Rote Beete, Salat, Gurke, Tomaten, Zucchini, Mais, Kürbis und Kartoffeln auf dem Acker angebaut. Eine besonders reiche Ernte gab es bei den Zucchini, wobei einige Exemplare davon besonders riesig waren (siehe Foto Paula).

Ein gutes Verhältnis zur Natur aufbauen, die Entwicklung der Pflanzen in verschiedenen Stadien beobachten, erleben, wo unsere Nahrung herkommt und selber auf dem Acker aktiv werden, das möchte Frau Sprengel ihren Schülerinnen und Schülern gerne ermöglichen. Seit ca. 3 Jahren leitet sie die Acker-AG für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Gemeinsam wird gegraben, gepflanzt, gejätet und natürlich geerntet und gegessen.

In dem Schuljahr 2021/2022 wird jeden Mittwochnachmittag gemeinsam „geackert“. Geplant ist der Bau und das Bepflanzen einer Kräuterspirale und die gemeinsame Kartoffel- und Kürbisernte. Aktuelles zu den Projekten der Acker-AG gibt es demnächst auf dem Acker-Blog nachzulesen.