Die Baltic-Schule ist Ausbildungsschule für Lehrkräfte
Rahmenbedingungen für die Ausbildung
Die Baltic-Schule sieht es als Verpflichtung an, Wissen und Erfahrung in den Bereichen Unterrichtsgestaltung, Erziehung und Schulentwicklung an junge Lehrkräfte weiterzugeben. Sie erhofft sich von der Ausbildung – vor allem durch eine enge Verzahnung der aktuellen didaktischen und methodischen Forschung mit der Schulpraxis – auch Impulse für die Schulentwicklung.
In dem Bemühen, allen Schülerinnen und Schülern einen ihnen gemäßen Schulerfolg zu ermöglichen, sieht das Schulprogramm u.a. die Arbeit mit schulinternen Kompetenzkatalogen und Fachcurricula vor, die sich an den Bildungsstandards orientieren. Das Methodenlernen ist dabei ein verbindlicher Bestandteil des Unterrichts und stellt daher auch in der Ausbildung neuer Lehrkräfte einen Schwerpunkt dar.
Bedingt durch ihre Organisationsform und ihr Schulprogramm hat die Baltic-Schule zusätzlich zum traditionellen Fachunterricht Erfahrung in spezifischen Unterrichtsformen wie projektorientiertem Unterricht, individualisiertem Unterricht, fächerübergreifendem Unterricht und sozialem Lernen. Binnendifferenzierter Unterricht ist ein fester Bestandteil des Schulalltags. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Unterricht überwiegend in Tischgruppen (Kleingruppen); diese sind aus Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichem Leistungsvermögen zusammengesetzt. Die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen hat daher in der Ausbildung neuer Lehrkräfte an der Baltic-Schule zentrale Bedeutung.
Mehr Informationen zur Lehrkräfteausbildung, insbesondere für Bewerberinnen und Bewerber, finden Sie hier.