Schirmherr: Pit Holzwart, Schauspieldirektor am Theater Lübeck

„Natur und Kunstwerke lernt man nicht kennen, wenn sie fertig sind; Man muss sie im Entstehen aufhaschen, um sie einigermaßen zu begreifen!“

Johann Wolfgang von Goethe

Darum freuen wir uns besonders in diesem Jahr wieder eine Kunstprojektwoche für alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges durchführen zu können, nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren die Kunst-Projektwoche nicht durchführen durften. Es ist uns ein besonders dringliches Anliegen, nach den Beschränkungen, die allen Schülerinnen und Schüler viel Kraft kosteten, sie wieder an ein Schulleben heranzuführen, welches nicht nur geprägt ist von Lernarbeit und der derzeitigen Aufarbeitung fachlicher Defizite.

Unsere Kinder mussten auf vieles, auch auf Kunst und Kultur, verzichten. Dieses Defizit hoffen wir ein wenig auszugleichen und mit der klassenübergreifenden Projektwoche auch den Gemeinschaftssinn im Jahrgang wieder zu stärken.

Die Prämisse der Kunst-Projektwoche liegt in der Zusammenarbeit von Künstlerinnen und Künstlern mit den Kindern. Dabei sind die Könner ihres Faches in ihrer Arbeit und künstlerischen Herangehensweise frei, während die Lehrkräfte in den Hintergrund treten.

Es wird angestrebt, die Bereiche der bildenden, darstellenden und tonalen Kunst vielfältig und breitgefächert in den Kursangeboten darzustellen. So ist es uns, dem Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Kreativität an der Baltic Schule, gelungen, seit 1997 Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Theater, Film, Fotografie, Holzbildhauerei, Malerei, Metallverarbeitung, Textildesign, Handpuppengestaltung, keramisches Gestalten, Musik und Tanz zu gewinnen.

Auch in diesem Jahr bietet sich den jungen Menschen ein breites Spektrum der Kunst, aus dem sie sich eines erwählt haben: Unsere diesjährigen Künstlerinnen und Künstler haben mit den Schülerinnen und Schülern zu folgenden Themen gearbeitet:

„Hip Hop Dance – Popping und Breakdance”
(Urbandacing, Linda Saimbee)

„Faszination Papier in Farbe und Form“
(Elisabeth Holzapfel, Papierkunst)

„Und action! Kurzfilm selbst gemacht“
(Film, Junit Weber)

„Vertraut fremd“
(Malerei-Grafik, Nils Wassermann)

„Auf Zuruf – Eine kleine Improshow“
(Impro-Theater, Stefan Heydeck)

„Tageslauf“