Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund der Corona-Pandemie gibt es seit über einem Jahr erhebliche Einschnitte im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen. Daher wird es sowohl in den Sommerferien als auch im kommenden Schuljahr Möglichkeiten der Unterstützung geben. An dieser Stelle kommt die „Initiative Lernrückstände“ ins Spiel.

Als Teil dieser Initiative wird es in den Sommerferien Lernangebote externen Anbieter geben. Die Angebote richten sich vorrangig an Schüler der Jahrgänge 3 bis 10, können aber auch Schüler der anderen Jahrgänge einbeziehen. Als Orientierung ist vorgesehen, dass jeder teilnehmende Schüler ein Angebot von 25 Stunden (z.B. 5 Tage a 5 Stunden) pro Woche im Zeitraum der letzten beiden Sommerferienwochen (19.07. bis 31.07.2021) erhält. Weitere Informationen finden Sie zudem im Brief der Ministerin.

Die Lernangebote externer Partner sind auf der Internetplattform Zukunftskompass.SH abrufbar. Auch für Lübeck und Umgebung gibt es eine Reihe von Angeboten.

Parallel zum Lernsommer läuft natürlich auch die Ferienpassaktion 2021 mit einem umfangreichen Freizeitangebot. Interessierte Schüler können sich online registrieren.

Bei Fragen in der Sache wenden Sie sich bitte jeweils an die Klassenlehrkräfte.

Maik Abshagen (Schulleiter)