In wenigen Tagen jährt sich der 27. Januar, der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Die Erinnerung daran wachzuhalten, ist eine Aufgabe, die Schulen mit pädagogischem Geschick und viel Empathie leisten. Die Schrecken des Nationalsozialismus vermitteln die Schulen nicht allein durch Faktenwissen, sondern auf ganz unterschiedliche Art und Weise in ihrer Schulgemeinschaft.

Das unterstreicht auch Karin Prien, Ministerin für Bildung Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein in einem Schreiben an die Schulen.

Um dieses Anliegen zu unterstützen, beteiligen sich auch Schulen an der Aktion #Licht zeigen und setzen damit ein Zeichen gegen Hass und Gewalt. Unter dem Motto #LichtZeigen wird anlässlich des Holocaust- Gedenktags am 27. Januar 2022 überall in Kiel, in Schleswig-Holstein und darüber hinaus das ikonische Foto des Chanukka-Leuchters der Familie Posner zu sehen sein. Das Foto entstand 1931 in Kiel. Rahel Posner, die Frau des Kieler Rabbiners Dr. Akiba Posner, fotografierte 1931 den Chanukka-Leuchter der Familie vor dem Hintergrund der Hakenkreuzflagge vor dem gegenüber liegenden Gebäude. Rabbi Posner schrieb einen offenen Brief an die Lokalzeitung, in dem er sich gegen den Hass und die Ausgrenzung der Juden in der Stadt wandte. Da die Anfeindungen immer größer wurden, verließen Posner und seine Familie sowie die meisten Mitglieder der jüdischen Gemeinde Kiels das Land und gingen ins Ausland. Dr. Akiba Posner war der letzte Rabbiner Kiels vor dem zweiten Weltkrieg.

Das Foto ist bedrückend, zeigt es doch den nahenden Horror des nationalsozialistischen Zivilistationsbruches. Das Foto ist zugleich aber auch ein Zeichen der Hoffnung und des Widerstands gegen das Böse, weil das Licht des Chanukka-Leuchters sich den Hakenkreuzflaggen entgegenstellt.

Die Kieler Nachrichten haben alle Artikel und Berichte zu dieser Aktion extra für die Schulen im Land frei zugänglich gemacht. Sie finden sie unter dem Link https://www.kn-online.de/Thema/Specials/Licht-zeigen-juedisches-Leben-in-Schleswig-Holstein. Weitere Informationen auf www.schleswig-holstein.de/mbwk-lichtzeigen.