Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach sechs Wochen Ferien, in denen sich hoffentlich alle ein bisschen erholen konnten, beginnt am Montag (02.08.) das neue Schuljahr. Auch wenn die Ferien gefühlt immer zu kurz sind, freuen wir uns darauf, euch wieder in der Schule begrüßen zu können. Dabei hoffen wir alle auf ein besseres Schuljahr mit mehr Präsenz und weniger Einschränkungen. Um das zu erreichen, gelten für die ersten Schulwochen u. a. folgende Regelungen:

• Maskenpflicht in Innenräumen, aber nicht im Außenbereich
  • Testen (2 x pro Woche) für nicht vollständig Geimpfte und Genesene
  • Pausenplan und Eingänge ins Schulgebäude

Um den Schulbeginn noch sicherer zu gestalten, können sich die Schüler am Wochenende oder am Montagmorgen gerne schon einmal vorab zu Hause testen.

Gesonderte Reglungen gelten für Reiserückkehrer. Die Einhaltung dieser Regeln stellen die Klassenlehrkräfte direkt zu Schulbeginn sicher.

Wir starten mit einer Vorhabenwoche (Projektwoche) in das neue Schuljahr. Für die meisten Schüler beginnt der Schulbetrieb am Montag um 08:00 Uhr.

Für einige Jahrgangsstufen gibt es jedoch gesonderte Zeiten für den Schulbeginn:

• Jgst. 1: Einschulung am Mittwoch (nähere Infos hier)
  • Jgst. 2: Unterrichtsbeginn am Montag um 08:45 Uhr (2. Stunde)
  • Jgst. 5: Einschulung am Dienstag (nähere Infos hier)
  • Jgst. 7: Klassenfahrt (Treffen: 07:40 Uhr)
  • Jgst. 11: 08:00 Uhr (Turnhalle: Begrüßung durch den Oberstufenleiter)
  • Jgst. 12: 08:45 Uhr (Turnhalle: Begrüßung durch den Oberstufenleiter)
  • Jgst. 13: 09:45 Uhr (Turnhalle: Begrüßung durch den Oberstufenleiter)

Die Mensa öffnet wieder

Die Mensa hat ab Montag (02.08.) wieder geöffnet. Es gibt sowohl einen Pausenverkauf als auch ein Mittagsangebot. Für das Mittagsangebot ist eine Vorbestellung notwendig.

Am Donnerstag (bzw. in Einzelfällen auch schon am Mittwoch) folgt der erste Elternsprechtag des Schuljahres. Die Termine wurden bzw. werden individuell vereinbart. Für die Teilnahme am Elternsprechtag können die Eltern sich gerne vorab zu Hause testen, eine Testpflicht gibt es aber nicht.

Für die Elternabende gilt jedoch eine Testpflicht für nicht vollständig Geimpfte und Genesene, da es sich jeweils um eine Gruppenveranstaltung handelt. Ideal ist eine Testbescheinigung eines Testzentrums, zur Not reicht auch eine qualifizierte Selbstauskunft.

Impfangebot für Schülerinnen und Schüler (ab 12 Jahren)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in den nächsten Wochen wird es ein kostenloses und freiwilliges Impfangebot für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren geben – und zwar in der Schule. Alle wesentlichen Informationen finden Sie hier.

Weitere Unterlagen: Aufklärungsmerkblatt, Anamnese- und Einwilligungsbogen

Auch wenn es sich dabei um keine schulische Veranstaltung im eigentlichen Sinne handelt, begrüßen wir diese Möglichkeit ganz ausdrücklich und sichern logistische sowie organisatorische Unterstützung zu. Nähere Informationen dazu erhalten Ihre Kinder in den nächsten Tagen durch die Klassenlehrkräfte und / oder per Mail bzw. unsere Homepage.

In diesem Sinne: Auf geht´s, alles Gute für den Schulstart und vor allem: Schön, dass ihr wieder da seid!!!

Maik Abshagen (Schulleiter)