Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen,

zunächst einmal wünsche ich allen einen guten Start in das Jahr 2021, natürlich beste Gesundheit und uns allen eine baldige Rückkehr zur Normalität im Laufe des Jahres.

Leider beginnt das neue Jahr, wie das alte aufgehört hat, nämlich mit größeren Einschränkungen. Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen finden Sie auch auf unserer Homepage sowie natürlich auf der Seite des Ministeriums.

Ich möchte nun die wesentlichen Eckpunkte für den „Schulbetrieb“ im Januar 2021 vorstellen (Distanzlernen, Prüfungsangebote, Notbetreuung).

Grundschule (Distanzlernen:  Wochenpläne und persönliche Absprachen mit den Lehrkräften)

Zu Beginn einer jeden Woche gibt es jeweils Wochenpläne für die Bearbeitung zu Hause. Diese Pläne werden von den Klassenlehrkräften in Papierform an die Schüler bzw. Eltern ausgegeben. Die Wochenpläne enthalten neben den Lerninhalten auch Angaben zur zeitlichen Einteilung (Rhythmisierung). Keinesfalls müssen diese Aufgaben am Stück und sofort bearbeitet werden. Die Pläne sollen eine Orientierung geben, welche Inhalte im Laufe der Woche zu bearbeiten sind. Parallel dazu können die Lehrkräfte Termine für Videokonferenzen anbieten, in denen dann einzelne Aufgaben oder auch neue Inhalte besprochen werden. Zudem besteht auf diese Weise die Möglichkeit des persönlichen Austausches, wenn auch nur digital. Die bearbeiteten Aufgaben werden zu einem verabredeten Zeitpunkt von den Lehrkräften wieder eingesammelt. Zu den bearbeiteten Aufgaben erfolgt eine angemessene Rückmeldung. Weitere Informationen erhalten Sie jeweils über die Klassenlehrkräfte. Bei Fragen zum Thema Notbetreuung kontaktieren Sie uns bitte vorab telefonisch oder per Mail.

Jgst. 5 bis 8, 11, 12 (Distanzlernen: Wochenpläne + Unterricht nach Plan über BBB)

Bis spätestens Sonntag 18 Uhr gibt es jeweils Wochenpläne für die Bearbeitung zu Hause. Diese Pläne werden per Mail über das Portal OX an die Schüler verteilt. Die Wochenpläne enthalten neben den Lerninhalten auch Angaben zur Rhythmisierung. Keinesfalls müssen diese Aufgaben am Stück und sofort bearbeitet werden. Die Pläne sollen eine Orientierung geben, welche Inhalte im Laufe der Woche zu bearbeiten sind.

Parallel dazu findet der Unterricht nach dem aktuellen Stundenplan über BBB statt. Hier werden dann u. a. die Aufgaben (Wochenpläne) oder auch neue Inhalte besprochen.

Die Teilnahme an den Videokonferenzen ist verpflichtend, die Anwesenheit wird erfasst und eine Nichtteilnahme muss entschuldigt werden. Eine Rückgabe sowie die Besprechung der eingereichten Aufgaben werden von den Lehrkräften koordiniert. Zu den bearbeiteten Aufgaben erfolgt eine angemessene Rückmeldung. Weitere Informationen erhalten Sie jeweils über die Klassenlehrkräfte.

Abschlussklassen (9, 10, 13)

Ab Montag (11.01.) wird es Präsenzangebote für die Jgst. 9, 10 und 13 geben. Diese Präsenzangebote dienen in der aktuell schwierigen Situation der bestmöglichen Vorbereitung der Schüler auf die jeweiligen Abschlussprüfungen (ESA, MSA, Abitur). Der Fokus liegt dabei zunächst auf den schriftlichen Prüfungsfächern (Deutsch, Mathe, Englisch + Profilfach in Klasse 13).

Der Unterricht zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen findet ausschließlich in Präsenz und unter besonderen Hygienebedingungen statt. Die Klassen werden auf mehrere Räume aufgeteilt, es gelten weiterhin die AHA+L Regeln (Maskenpflicht). Ein paralleles Angebot über BBB-Konferenzen und Arbeitspläne wird es nicht geben.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen

Bereits im letzten Schuljahr konnten wir viele Erfahrungen bei der Prüfungsvorbereitung unter Corona-Bedingungen sammeln. Im Rückblick auf diese Situation lässt sich sagen, dass die meisten Schüler seinerzeit gut vorbereitet in ihre jeweiligen Prüfungen gegangen sind und das Schuljahr erfolgreich beenden konnten. Gleiches hoffen wir natürlich für den aktuellen Prüfungsjahrgang. Wir – das gesamte Team der Baltic-Schule – werden euch dabei bestmöglich unterstützen.

Alle weiteren Fragen können dann ab Montag vor Ort geklärt und besprochen werden.

Maik Abshagen (Schulleiter)