… an die Baltic-Schule Lübeck für „Human“ von Sivana Amedi.

Am Sonntag, 26.11.2023 fand im Kieler Studiokino das Finale des diesjährigen „Jugend-Film-Festes Schleswig-Holstein“ (JFF) statt. Das „JFF“ ist eine Veranstaltung des Landesverbandes Jugend & Film Schleswig-Holstein und der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Ein ganzes Wochenende von Freitagabend bis Sonntagmittag haben junge Filmschaffende zwischen 11 und 27 Jahren Kurzfilme gesehen, besprochen und bewertet, um am Ende je einen Finalisten in der Kategorie Jugendfilm (bis 18 Jahre) und Nachwuchsfilm (ab 19 Jahren) zu nominieren. Die anderen Nominierungen und den Schulfilmpreis hat bereits die Vorjury vergeben.

Im Kino liefen schließlich vier Filme in der Kategorie Nachwuchsfilmpreis und zwei Filme bewarben sich um den Jugendfilmpreis. Die Finaljury hatte keinen leichten Job, aber das Publikum auch nicht, denn diejenigen, die alle 37 Filme gesehen hatten, durften ihre Stimme ihrem persönlichen Favoriten für den Publikumspreis geben.