Beitrag in den Lübecker Nachrichten „Lokales“ S.10 vom 23.12.2023

23. Dezember 2023, 20 Uhr Update zum Weihnachtskarten-Projekt

Es ist geschafft! Wir haben alle Karten (rund 960 Stück) beschrieben und verteilt.
Vielen Dank für eure Mithilfe und tatkräftige Unterstützung beim Schreiben der Postkarten!

Es sind ganz großartige Karten zusammengekommen, die oftmals auch liebevoll bemalt wurden. Es waren schöne, manchmal auch lustige Texte dabei, genauso wie Berichte über Weihnachtstraditionen, Filmempfehlungen für die Feiertag („Ich empfehle ja die ganz klassischen Filme“), Lieblingsgerichte an Weihnachten („Bei uns gibt es mindestens 19. Gänge, aber vielleicht habe ich mich auch verzählt“) und Wünsche von SchülerInnen, die anders (z.B. in der Ukraine) oder gar nicht Weihnachten feiern („Ich feiere kein Weihnachten, deswegen kenne ich mich da nicht so aus. Aber du tust das vielleicht. Vielleicht kannst du mir irgendwann mal davon berichten?“). Manches war etwas schwerer zu entziffern: „Die Schrift ist zwar schlecht, aber authentisch.“/ „Meine Schrift ist grottig, Weihnachten aber zum Glück nicht.“.
Manche Karten beinhalteten kleine Rätsel oder den ein oder anderen guten Tipp für die kommenden Tage
„Genieß diese Zeit, denn sie ist schön. Schau raus und gucke links und rechts. Irgendwo hat sich vielleicht ein Weihnachtsbaum versteckt. Oder hörst du schon den schönen Glockenklang, der von den sieben Türmern kommt und dich erfüllt?“
„Erinnere dich an die schönsten Momente in deinem Leben und lasse den Zauber von Weihnachten dein Herz erfüllen.“

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir somit zusammen ganz vielen LübeckerInnen eine Freude machen konnten und wie wichtig das ist, daran erinnerte auch eine Karte: „In dieser besonderen Zeit des Jahres ist es ganz besonders wichtig, dass wir aneinander denken und einander Freude schenken.“ Und wer heute die Lübecker Nachrichten gelesen hat, hat vielleicht auch den kleinen Artikel über das Projekt entdeckt 🙂 (siehe oben)

Von daher von ganzem Herzen danke, dass ihr mir bei der Umsetzung geholfen habt!
Euch allen frohe Weihnachten und alles erdenklich Gute für 2024!

Mona Wand