Am 15. März 2018 hatte die Baltic-Schule Besuch von einem Geiger mit großem Talent: Nathan Matchin. Er ist aktuell Student an der Musikhochschule in Lübeck, aber bereits schon jetzt ein kleiner Star der klassischen Musik.

Er wurde, zusammen mit seinem Trio, von TONALi als hochbegabter Musiker für eine anspruchsvolle Aufgabe ausgewählt – junge Hörer für die klassische Musik zu gewinnen.

Unter dem Motto „Junge Musiker suchen junges Publikum“ zeigte Nathan Matchin von 8:30 bis 12:30 in nicht weniger als drei aufeinander folgenden Schülerkonzerten sein künstlerisches Können in der Aula der Baltic-Schule. Etwa 350 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 4-12 erlebten so hautnah, mit welcher Leidenschaft der 21-jährige Musiker mit und auf seinem Instrument spielte.

Mit Hilfe einer Fantasiereise in eine Zeit vor 300 Jahren führte er seinem jungen Publikum die Musik vor Augen. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. So stellte sich heraus, dass trotz aller klassischen Professionalität auch Nathan ein Mensch ist, der zwischendurch mal Rap-Musik hört und seine Geige einen Tag lang in der Ecke stehen lassen kann, um einfach nur zu entspannen.

Am Ende jedes Konzertes gab Nathan Matchin allen Zuhörern Autogramme; der „Run“ auf die Bühne war jedes Mal sehr groß!

Moderiert und organisiert waren die Konzerte von Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs aus dem Musik-Kurs von Herrn Leroux. Großen Dank gilt zusätzlich dem Technik-Team, welches an diesem Tag für glanzvolles Licht und Mikrofonierung sorgte!

Der NDR war ebenfalls zugegen und hat Interviews mit Nathan Matchin, sowie mit teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in einer kleinen Sendung veröffentlicht.

Wer Nathan Matchin zusammen mit seinem Trio auf der Bühne erleben möchte, ist herzlich zum Konzert am 4. Mai 2018 um 19:30 (Einlass ab 18:30) im Großen Saal der Musikhochschule Lübeck eingeladen. Eintrittskarten können für 5,00 Euro beim Musiklehrer Herr Leroux (Lx) oder jede 1. große Pause in der Mensa erworben werden.

Wer eine Eintrittskarte erhält, nimmt zugleich an einem Sitzplatzwettbewerb teil: Sollten wir es schaffen 100 Karten noch vor zwei anderen teilnehmenden Schulen zu verkaufen, bekommt die Baltic-Gemeinschaftsschule einen Preis von TONALi!