Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Baltic-Schule,

am Freitag (14.08.2020) haben wir erfahren, dass unser Kollege Robert Kleinwort ganz plötzlich und unerwartet verstorben ist. Herr Kleinwort war bis Donnerstag (13.08.2020) ganz normal in der Schule – er war fröhlich und gut gelaunt wie immer. Umso mehr hat diese traurige Nachricht die gesamte Schulgemeinschaft der Baltic-Schule getroffen.

Herr Kleinwort war seit Mitte der 90er Jahre an der Baltic-Schule, also ein „Baltic-Urgestein“. Er unterrichtete in allen Jahrgängen die Fächer Sport und Chemie und war durchgehend Klassenlehrer. Dementsprechend begleitete er mehrere Schülergenerationen auf dem Weg von der Kindheit über die Jugend bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter.

Neben seiner Tätigkeit als Fach- und Klassenlehrer unterstützte Herr Kleinwort die Schülerinnen-  und Schülervertretung als Vertrauenslehrer und betreute unzählige Auswahlmannschaften der Schule im Fußball. Zudem etablierte er einen Klima- und Umweltkurs, der weit über die Baltic-Schule hinaus in Erscheinung trat und mehrere Preise für die Schule gewinnen konnte.

Wie sehr er dabei ganze Generationen von Schülern prägte, zeigen u. a. die Worte unseres ehemaligen Schülers Florian Lotties, der aktuell an der TH Lübeck Umweltingenieurwesen und Umweltmanagement studiert und mir unmittelbar nach der traurigen Nachricht sehr bewegende Worte zukommen ließ.

Herr Kleinwort war von Klasse 5 bis Klasse 10 mein Klassenlehrer. Auch in der Oberstufe hat er mich u. a. im Fach Chemie unterrichtet. Er hat mich so lange begleitet, mich so viel gelehrt und mich geprägt wie kein Zweiter. Durch ihn habe ich meine Leidenschaft für Umwelt- und Klimaschutz entdeckt, die mich bis ins Studium begleitet. Ich weiß nun, wem ich meine Bachelorarbeit widmen werde.

Besser kann man Robert Kleinworts Wirken nicht auf den Punkt bringen.

Robert Kleinwort war „praktischer Chemiker“, er hat den Chemieunterricht gelebt und mit einer Vielzahl von Versuchen bereichert. In seinem Unterricht hat es regelmäßig geraucht, geknallt und nach Chemie gerochen. Unsere regelmäßigen Tage der Wissenschaften an der Baltic-Schule hat er oft mit einem lauten Knall eröffnet.

Herr Kleinwort war aufgrund seiner freundlichen, fröhlichen und hilfsbereiten Art bei allen Menschen an der Baltic-Schule unglaublich beliebt. Er wird uns allen unendlich fehlen. Das hinterlässt natürlich große Traurigkeit und tiefe Spuren bei allen Beteiligten. Wir werden ihn in herzlicher Erinnerung behalten – und zwar immer mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge – so hätte er es gewollt.

Mach´s gut, Robert.

Herr Kleinwort hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder. Ihnen gilt unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme.

Maik Abshagen (Schulleiter)