Immer wieder kommt es im Straßenverkehr zu Unfällen zwischen LKW und Radfahrern bzw. Fußgängern, die sich im sog. „toten Winkel“ des LKW befinden und daher von den Fahrerinnen und Fahrern nicht gesehen werden.

Um die Schülerinnen und Schüler auf diese Gefahr im Straßenverkehr aufmerksam zu machen, bietet die Verkehrswacht Schleswig-Holstein die Aktion „Toter Winkel“ für Schulen an. Im Rahmen der anstehenden Fahrradprüfung haben die Viertklässlerinnen und Viertklässler, sowie zusätzlich eine erste Klasse, an dieser Aktion teilgenommen. Dabei haben wir Besuch von unserem Verkehrspolizisten Herr Woitschätzke-Jeske erhalten, der ein LKW mitbrachte, um den toten Winkel anschaulich zu demonstrieren.

Die Kinder durften in den LKW einsteigen und erfuhren dort, wie sich ein LKW-Fahrer bzw. eine LWK-Fahrerin in seiner bzw. ihrer Kabine fühlt und wurden über die Gefahren des toten Winkels aufgeklärt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und die Aktion war ein voller Erfolg.