Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Klimaschutz ist für die Baltic-Schule als MINT-Schule ein wichtiges Thema. Einer der Hauptverursacher von klimaschädlichem CO2 ist neben Industrie, Kraftwerken und Flugverkehr immer noch der Autoverkehr. Zusätzlich zu dem globalen Problem der Klimaerwärmung kommt in den Städten noch die gesundheitsschädigende Wirkung von Feinstaub und Stickoxiden hinzu. Letztlich bricht der Verkehr auf Grund des immer höheren Fahrzeugaufkommens schlichtweg zusammen – gerade in Lübeck mit den Dauerbaustellen Bahnhofsbrücke und A1 ein leidiges Thema.

Wir alle haben dabei die Chance, als Schulgemeinschaft ein Zeichen zu setzen und aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz und einem Umdenken im Bereich der Mobilität zu leisten. Jeder mit dem Fahrrad gefahrene Kilometer bedeutet auch eine Einsparung bei CO2-Emissionen, Reifenabrieb und Lärmbelastung in den Städten.

Als Eltern möchten wir Sie bitten zu überlegen, ob Ihr Kind den Schulweg auch mit dem Fahrrad hinter sich bringen kann. Besonders würden wir uns freuen, wenn auch Sie mit gutem Beispiel vorangingen und selbst den Weg zur Arbeit oder Einkäufe mit dem Fahrrad erledigten. Überzeugen Sie sich im Vorwege auf einer gemeinsamen Radtour davon, dass sich Ihr Kind sicher auf dem Fahrrad bewegt.

Wir möchten den Organisationsaufwand für alle Radlerinnen und Radler so gering wie möglich halten und bereiten daher für alle Klassen Listen vor, in denen die pro Tag gefahrenen Kilometer eingetragen werden können. Die Klimakurse des 9. und 10. Jahrgangs haben sich bereit erklärt, das Zusammenrechnen der gefahrenen Kilometer zu übernehmen, damit wir sie für alle gemeinsam online eingeben können. Auch für die Lehrkräfte wird es im Lehrerzimmer eine Kilometerliste geben.

Auf der Homepage der Aktion STADTRADELN (www.stadtradeln.de) können sich alle (mehr oder weniger) fahrradbegeisterten Mitglieder der Baltic-Schulgemeinschaft auch direkt registrieren und ihre im Zeitraum vom 28. August bis 17. September 2021 ob mit Hollandrad, Gravelbike, Randonneur, Trekking-, Touren- oder Rennrad, MTB, ATB oder BMX-Rad zurückgelegten Strecken dem Kilometerkonto der Baltic-Schule gutschreiben lassen. Wer bereits im letzten Jahr teilgenommen hat, kann sich auch mit seinen Zugangsdaten anmelden.

Britta Zink

(stellvertretende Schulleiterin, MINT-Koordinatorin, Team-Kapitänin der Baltic-Schule)