Vor sieben Jahren ging die Homepage der Baltic-Schule online, damals bereits in ihrer dritten Inkarnation.

Unsere Online-Präsenz ist seitdem stetig gewachsen und hat sich zu einem wichtigen Informationskanal für die Baltic-Schule entwickelt – Termine, Veranstaltungen und wichtige Informationen konnten der Schulöffentlichkeit mitgeteilt werden, aber auch Interessierte von außen – Eltern auf der Suche nach einem Schulplatz für ihre Kinder, Kolleginnen und Kollegen auf der Arbeitsplatzsuche sowie potentielle und langjährige Kooperationspartner – fanden hier Informationen.

Darüber hinaus bildete die Vielzahl der Berichte von Festen, Sportveranstaltungen, Lesungen, Projekten, Ausstellungen und Konzerten das vielfältige Schulleben an der Baltic-Schule ab.

CMS seit damals ist drupal, welches uns gute Dienste erwiesen hat. Nach sieben Jahren hätte jetzt allerdings ein so umfangreiches Update angestanden, dass wir zusammen mit unserem Kooperationsparter make better beschlossen haben, einen Relaunch der Homepage zu wagen.

Die Homepage der Baltic-Schule ist zum Halbjahreswechsel 2017/18 mit neuem Design und neuen Funktionalitäten online gegangen – diesmal basierend auf der WordPress-Plattform. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Seite übersichtlicher und bedienerfreundlicher zu machen. Insbesondere eine Suchfunktion, ein Veranstaltungskalender und eine klarere Struktur sollen es Besuchern der Homepage der Baltic-Schule ermöglichen, sich schneller zurechtzufinden.

Die alte Seite wird nach dem Relaunch noch eingeschränkt verfügbar sein, insbesondere Seiten, die das Schulleben und langfristige Projekte an der Baltic-Schule dokumentieren, werden in einem Online-Archiv weiter zugänglich sein, bzw. nach und nach auf die neue Seite portiert. Alle Inhalte der letzten Jahre zu übertragen wäre allerdings eine zu umfängliche Aufgabe.

Jene Inhalte allerdings, die erlassgebunden oder abschlussrelevant sind, können nicht mehr gepflegt werden und werden daher von der alten Seite gelöscht.