„Chemie ist das, was knallt und stinkt“?

… das ist nur ein Teil der Wahrheit, denn sowohl die belebte, wie auch die unbelebte Natur, ja im Grunde alles besteht aus Chemie.

Welchen Prinzipien sie dabei folgt, wie die Welt der Moleküle und Atome gestaltet ist, in die wir nicht blicken und trotzdem Aussagen über diese Welt machen können, versuchen wir euch auf vielfältige Weise näher zu bringen.

Dabei nutzen wir Experimente, um theoretische Inhalte im Wortsinne begreifbar zu machen, aber auch Besuche von außerschulischen Lernorten oder das Erstellen von Stop-Motion- oder Lernvideos ermöglichen Zugänge, welche eure Lebenswelt erschließen und zu erfolgreichem Lernen führen.

Wir waren wieder an der TH Lübeck

Am Fachbereich Angewandte Chemie der Technischen Hochschule Lübeck hatten Schülerinnen und Schüler des Chemieprofils Q1 und des Grundkurses 13. Jahrgang Gelegenheit eine Umkristallisation vorzunehmen. Hier ein paar Eindrücke.