Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

ich hoffe, hinter euch (und Ihnen) liegen schöne Ferien mit ganz viel Entspannung, Erholung, Sonne usw. Nun gehen die Ferien zu Ende und am Montag (10.08.) beginnt endlich wieder die Schule.

Der Schulbetrieb soll weitgehend regulär starten („Corona-Regelbetrieb“). Als Maßnahmen zum Infektionsschutz gelten das Kohortenprinzip, eine abgestufte Maskenpflicht, die Zuordnung von Pausenhöfen und Eingängen, Regelungen für die Fachräume, für die Mensa, für die Toilettennutzung usw. sowie verstärkte Aufsichten auf dem Schulgelände (Hygienekonzept).

Das Ministerium hat zudem wesentliche Informationen zum Schulstart in einem Schreiben zusammengefasst. Dazu gehört auch eine Belehrung zum Umgang mit möglichen Infektionskrankheiten in der Schule, die von den Eltern unterschrieben werden muss. Bitte drucken Sie diese Belehrung möglichst aus und geben Sie diese ihrem Kind unterschrieben mit in die Schule. Das Schreiben finden Sie auf unserer Homepage sowie auf der Seite des Ministeriums.

Hier nun einige Informationen zum Beginn des neuen Schuljahres:

Schulstart

Die Schule beginnt am Montag um 08:00 Uhr (Sonderregelungen für die Klassen 1, 2 und 5).  Aufgrund der „dringenden Empfehlung“ zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung für die ersten zwei Wochen sowie aufgrund der hochsommerlichen Wetterlage gelten folgende Regelungen:

• In der ersten Woche findet der Unterricht von 08:00 – 12:15 Uhr statt (Klassenlehrerunterricht)

(Verlässliche Grundschule: Notbetreuung in der Grundschule bei Bedarf bis 13:00 Uhr)

Kohortenprinzip und Abstandsregeln (vgl. auch Information des Ministeriums)

• 1+2 bilden eine Kohorte; Jg. 3+4 bilden eine Kohorte
  • 5 – 13: Jeder Jahrgang bildet eine Kohorte
  • Innerhalb einer Kohorte sind die Abstandsregeln aufgehoben
  • Auf Fluren, Schulhöfen usw. gelten weiterhin die Abstandsregeln (kohortenübergreifend)
  • Zu Lehrkräften, Schulbegleiter*innen usw. ist weiterhin Abstand zu halten (1,50 m Regel)

Maskenpflicht („Dringende Empfehlung“ für Mund-Nase-Bedeckung)

• 1 – 6: Maskenpflicht im Gebäude und während der Pausen (nicht im Unterricht)
  • 7 – 13: durchgehende Maskenpflicht (Gebäude, Pausen + Unterricht)
  • Kinder ohne Maske gehen nach Hause (!!! kein Schulbesuch ohne Maske !!!)
  • Lehrkräfte: Maskenpflicht im Gebäude und während der Pausen (wenn Abstände nicht eingehalten werden können, sind Masken auch im Unterricht zu tragen)

Eingänge (vgl. Gelände- und Gebäudeplanplan)

Sport und Musik

• Sport und Musik finden möglichst im Freien statt (ohne Maske, !!! Abstandsregeln !!!)

Mensa (gültig zunächst für die erste Schulwoche)

• Ab sofort gibt es wieder einen Pausenverkauf (jahrgangsweise gestaffelte Zeiten)
  • Es gibt noch kein Mittagsangebot (außer Schulkinderhaus – Grundschule)

Besucher im Gebäude

• Das Betreten der Schule ist nur in dringenden Fällen möglich (Maskenpflicht)
  • Eltern (Grundschule) verabschieden ihre Kinder am Schultor (Pausenhof)
  • Besucher (Eltern, Lieferanten usw.) melden sich im Sekretariat an (Anmeldeformular ausfüllen)

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen guten Start ins neue Schuljahr!

Maik Abshagen (Schulleiter) und Britta Zink (stellvertretenden Schulleiterin)