Schreibst du gerne Texte? Bloggst du? Erstellst du Videos oder photographierst leidenschaftlich gerne?

Hast du Ideen, was die Homepage der Baltic-Schule (noch) informativer und attraktiver machen könnte? Kurzum: Hast du journalistisches Talent?

Dann melde dich für das für alle Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule offene AG-Angebot der Baltic-Schule jeweils freitags von 13:30-15:00! Treffpunkt ist der Computerraum im NaWi-Trakt im Erdgeschoss.

Warum solltest gerade du an dieser AG teilnehmen?

Die Homepage ist ein wichtiges Aushängeschild der Baltic-Schule.

Seit vielen Jahren betreue ich (Jens-Willem Diercks) nun schon die Homepage der Baltic-Schule technisch und inhaltlich. Unsere Online-Präsenz ist seit dem vierten Neustart im Januar 2018 stetig gewachsen und hat sich zu einem wichtigen Informationskanal für die Baltic-Schule entwickelt – Termine, Veranstaltungen und wichtige Informationen können der Schulöffentlichkeit mitgeteilt werden, aber auch Interessierte von außen – Eltern auf der Suche nach einem Schulplatz für ihre Kinder, Kolleginnen und Kollegen auf der Arbeitsplatzsuche sowie potentielle und langjährige Kooperationspartner – finden hier Informationen.

Darüber hinaus bildet die Vielzahl der Berichte von Festen, Sportveranstaltungen, Lesungen, Projekten, Ausstellungen und Konzerten das vielfältige Schulleben an der Baltic-Schule ab. Aber: An der Baltic-Schule passiert so viel, dass ich als „Chefredakteur“ mit dem Schreiben von Artikeln nicht Schritt halten kann.

Deine Hilfe wird dringend benötigt!

Im letzten Schuljahr haben wir daher den Versuch unternommen, die Redaktion der Schul-Homepage im Rahmen des AG-Programms des 7. und 8. Jahrgangs unterzubringen und die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen; dabei wurden allerdings schnell zwei Probleme offenbar:

1. Die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs können nach einem Halbjahr die AG wechseln. Wenn ich mit der jeweiligen Gruppe so weit war, dass die Schülerinnen und Schüler Online-Berichte erstellen konnten, war das Halbjahr schon fast vorbei. Im nächsten Halbjahr mussten neue Redaktionsmitglieder eingearbeitet werden, die aber auch nur bis zum Schuljahresende dabei waren. Die Arbeit trat also auf der Stelle.
  2. Texte so zu verfassen und zu überarbeiten, dass sie auch veröffentlicht werden können, ist mit Arbeit verbunden, die zugegebenermaßen auch etwas dröge sein kann.

Im laufenden Halbjahr hatten sich zunächst fünf Schülerinnen und Schüler für die AG gemeldet, sprangen aber zum Wechseltermin ab.

Du kannst dich kreativ einbringen!

Ich suche daher interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich vorstellen können, weitgehend selbstständig Inhalte für die Homepage der Baltic-Schule zu erstellen.

Du könntest z.B. von Veranstaltungen der Baltic-Schule berichten oder Reportagen zu laufenden Projekten schreiben. Du hast aber auch die Möglichkeit eigene Themen und Formate zu entwickeln – der YouTube-Kanal der Baltic-Schule muss dringend ausgebaut werden – vielleicht steckt in dir ein Vlogger?

Also, melde dich bei mir im Büro oder schick mir einen E-Mail unter diercks.baltic[at]gmail.com!

Sei dabei!

Jens-Willem Diercks