„Wenn in der Schule ein Raum frei wäre und du die Möglichkeit hättest, diesen Raum nach deinen Vorstellungen zu gestalten, was würdest du machen? Welchen Bedarf siehst du in der Schule?“ Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Grundkurses des 12. Jahrganges auseinandergesetzt und alternative Nutzungs- und Gestaltungsideen für einen unserer Computerräume entwickelt. Die verschiedenen Konzepte wurden anschließend als Projektarbeit im Maßstab 1:25 gebaut.
Vor dem Modellbau setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit verschiedenen Aspekten der Raumgestaltung auseinander, darunter Farben, Licht, Raumteilungskonzepte und Materialien. Dieses theoretische Wissen half ihnen, durchdachte Entscheidungen für ihr Modell zu treffen. Das Projekt forderte von den Schülerinnen und Schülern Geduld, Improvisationsgeschick, Planungskompetenz sowie Kommunikations- und Kompromissbereitschaft  und erforderte so manche zusätzliche Stunde im Kunstraum. Die Ergebnisse zeigen eine Vielzahl von Gestaltungsideen – von inspirierenden Lernumgebungen, über Entspannungsräume, bis hin zu multifunktionalen Räumen: Die Schülerinnen und Schüler bewiesen Kreativität und Einfallsreichtum.

Die Modelle können aktuell im Eingangsbereich der Schule bestaunt werden. Der Grundkurs lädt herzlich dazu ein, sich von den innovativen Raumgestaltungsideen inspirieren zu lassen!

(Malin Penk)