Weihnachten in Zeiten von Corona – viele Menschen leiden unter der Einsamkeit, alte Menschen dürfen nur unter größten Sicherheits-Vorkehrungen einzelne Verwandte sehen und bleiben traurig in den Heimen sitzen. Doch einige engagierte Menschen der Freiwilligenagentur ePunkt haben schon im Frühjahr die Idee gehabt, Briefe in Alten- und Pflegeheime zu schicken.

Diese Idee fand ich großartig und fragte vorsichtig in meiner 5. Klasse nach, ob die Kinder Lust hätten, an unbekannte Alte Briefe und Karten zu schreiben und zu malen. Und ob sie Lust hatten: ich konnte gar nicht schnell genug bunte Papierbögen verteilen, Stift, Scheren und Klebe wurden herausgesucht und dann folgte eine wunderschöne Stunde des konzentrierten Malens und Schreibens und Bastelns.

Nun sind die Briefe auf dem Weg in Lübecker Heime und ich hoffe, dass die Menschen dort sich genauso daran freuen, wie ich mich an dem Feuereifer meiner Schülerinnen und Schüler erfreuen konnte.

(Dorle Deh)