Die Stimmung am Buniamshof ist mitreißend. Tausende Schüler der teilnehmenden Lübecker Schulen feuern ihre Teams an. Auch die Baltic-Schule ist dabei und macht tüchtig Lärm, um ihre sechs Teams zu unterstützen. Mareike Schuster, Trainerin der Jungenstaffel der Jahrgänge 8-10 und Vorsitzende des Fachbereichs Sport an der Baltic-Schule, ist begeistert: „Wir erleben heute eine tolle Unterstützung unserer Staffelmannschaft durch die Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule auf der Tribüne sind gut zu hören und zu sehen“.

Die große Kulisse kann aber auch einschüchternd wirken. Vor dem Rennen ist Firat A., ein Läufer der Grundschulstaffel aus der 4a, zwar ein bisschen aufgeregt, freut sich aber auf das Rennen. Während des Rennens ist dann die Nervosität, insbesondere bei den Wechseln deutlich spürbar. Die 8x50m-Mädchen-Staffel der Grundschule erreicht auf Grund von Problemen bei der Staffelstabübergabe leider nur den 18. Platz. Auch die Jungen erreichen den Endlauf nicht und werden 19. im Gesamtklassement. „Im Training liefen die Wechsel wie am Schnürchen, heute sind die Kinder deutlich aufgeregter“, resümiert Tobias Pötter, der Trainer, freut sich aber dennoch über die Leistung der kleinsten Athleten in diesem Wettkampf.

Die Läuferinnen der Mädchenstaffel der Jahrgänge 5-7 erreichen in den Vorläufen einen respektablen sechsten Platz und damit den Endlauf. Hier erreicht die Mannschaft den 7. Platz.

Bei den Läufern der Jungenstaffel der Jahrgänge 5-7 lief es am besten – die Läufer toppten mit einer guten Laufzeit bereits im Vorlauf ihre guten Trainingszeiten und wurden mit einer Zeit von 00:55,37 Zweiter. Im Endlauf konnte die Mannschaft diese gute Zeit sogar noch übertreffen – mit 00:55,13 erreichte unser Team den dritten Platz. Maik Abshagen ist stolz: „Wahnsinn, wie sich die Jungs für unsere Schule ins Zeug legen.“

Die 8x100m-Staffel der Jungen der Jahrgänge 8-10 lief im Vorlauf ein gutes Rennen und erreichte hier den vierten Platz. Damit war aber der Einzug in den Endlauf leider noch nicht erreicht und Mannschaft und Trainerin, Mareike Schuster, mussten bangen, ob das Ergebnis (01:40,6) zur Teilnahme am Finale reichen würde. Am Ende verfehlten die Läufer der Baltic-Schule das Finale nur um eine Hundertstelsekunde hinter dem Team der Albert-Schweitzer-Schule, das sich mit 01:40,5 den achten Startplatz im Endlauf sicherte. Am Ende wurde es damit ein respektabler 9. Platz! Wir wünschen unserer Mannschaft im nächsten Jahr etwas mehr Glück!

„Nervös, aber nur ein bisschen“, beschreibt Magda N., 12b, Läuferin der 8x100m-Mädchen-Staffel der Oberstufe, ihren Gemütszustand. Die Mädchenstaffel der Oberstufe erwischte im Vorlauf zunächst einen guten Start und lief auch ein gutes Rennen. Leider ging beim vorletzten Wechsel der Staffelstab verloren, was unsere Läuferinnen das Rennen und möglicherweise auch den Einzug ins Finale kostete.