Nein, die Baltic-Schule ist kein Zoo geworden, sondern ein Ort der Ruhe. Denn für zwei Stunden war es ganz still, in allen Räumen wurde vorgelesen.

Im Rahmen des 16. bundesweiten Vorlesetages fand auch die diesjährige Entscheidung über den besten Vorleser oder die beste Vorleserin der 6. Klassen statt. Gebannt hingen die Mitschülerinnen und Mitschüler den jeweiligen Klassengewinnern an den Lippen als diese in der ersten Runde aus ihren selbst gewählten Büchern vorlasen. So beflügelten das „Tiger Team“ oder „Die kleine Hexe“ die Fantasie der Zuhörer und Zuhörerinnen. In der zweiten Runde wurde aus einem den Teilnehmern fremden Text vorgelesen. Eine schwierige Aufgabe, wenn man aufgeregt ist.

Am Ende wurde Domenic aus der 6b von der erfahrenen Jury, bestehend aus einer ehemaligen Buchhändlerin, unserer ehemaligen Schulsekretärin, einer ehemaligen Deutschlehrerin der Baltic-Schule, einer Mitarbeiterin der Stadtteilbibliothek und der Gewinnerin vom letzten Jahr zum besten Vorleser der Baltic-Schule gewählt.

Wir danken allen Vorleserinnen und Vorlesern für diese spannende Fantasiereise.