+++ Update +++ Der Wettbewerb wird coronabedingt verschoben! +++ Update +++ Der Wettbewerb wird coronabedingt verschoben! +++ Wir, der Klimaschutzkurs des zehnten Jahrgangs, wollen versuchen, unsere Schulgemeinschaft und vor allem die Schülerinnen und Schüler auf unser Klima und ganz besonders auf den Umweltschutz aufmerksam machen.

Deshalb haben wir uns alle gemeinsam mit unserem Klimaschutzlehrer Herrn Schütt ein paar kreative Projekte überlegt.

Das nächste Projekt, welches ansteht soll eine Woche sein, in der wir alle ganz besonders auf unsere eigene Mülltrennung in der Schule achten. Diese Idee basiert auf dem Ergebnis unserer Onlineumfrage, die wir ein paar Wochen zuvor in der Schule durchgeführt haben. Diese Aktion soll in der Woche nach der Vorhabenwoche, also vom 02.- 06.11.2020, stattfinden. Damit dieses Projekt auch so spannend wird wie die anderen Projekte, haben wir beschlossen, daraus einen Wettbewerb zu machen. Wir haben uns dafür drei wichtige Kriterien ausgedacht, nach denen wir bewerten und Punkte vergeben werden.

• Ist der Müll richtig getrennt?
  • Ist nur im Restmülleimer eine Mülltüte?
  • Ist der Klassenraum sauber?

Am Montag nach dieser Mülltrennungswoche werden wir dann aus der Sekundarstufe 1 und 2 jeweils einen Gewinner ermitteln.

Wir hoffen, dass die Schüler nicht nur in dieser einen Woche auf die Mülltrennung achten werden, um den Preis zu gewinnen, sondern dass sie aus diesem Projekt mitnehmen, wie wichtig Mülltrennung ist und sich auch danach Mühe geben, den Müll sauber und ordentlich zu trennen.

Der Klimakurs