Wir, der Klimakurs des 10. Jahrgangs, wollen es schaffen, dass sich die Baltic-Schule stärker mit dem Thema Umweltschutz befasst.

Dazu haben wir am Freitag, den 28.08.2020, die Papiertonnen auf den Fluren geleert, wobei sich leider herausstellte, dass in den Tonnen nicht nur Papiermüll enthalten war. Daraufhin sortierten die Schülerinnen und Schüler den Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer.

Am Freitag, den 04.09.2020, übernahmen wir den Hofdienst der achten Klasse und sammelten dabei fünf volle Mülleimer. Damit alle merken, wie viel Müll auf dem Schulhof liegt, haben wir den Müll für einige Tage in drei Wannen in der Eingangshalle deponiert, um auf den nachlässigen Umgang mit Müll aufmerksam zu machen.

Eine Woche später, am Freitag, den 11.09.2020, haben wir in den Klassen QR-Codes verteilt. Diese QR-Codes leiten die Schülerinnen und Schüler zu einer Webseite mit einer Umfrage. Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Fragen dazu beantworten, ob sie z.B. alle drei Mülleimer (Plastik, Restmüll, Papier) in ihren Klassen haben. Die QR-Codes und Umfrage gibt es ebenfalls für die Lehrerinnen und Lehrer mit der gleichen Fragestellung.

Ziel dieser Umfrage ist es, ein Gesamtbild davon zu bekommen, ob es an unserer Schule überhaupt genug Möglichkeiten gibt, den Müll korrekt zu trennen. Außerdem wollen wir wissen, wie die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer generell zum Thema Mülltrennung und Umweltschutz stehen.

Der Klimakurs, Jahrgang 10