Weshalb wird Coaching an unserer Schule angeboten?

Coaching

Die Schule ist für SchülerInnen ein Ort, an dem kein Tag wie der andere ist. Ständig gibt es neue Erlebnisse unterschiedlichster Art, neue Herausforderungen und Anforderungen. Alle, SchülerInnen und ihre LehrerInnen, haben ein gemeinsames Ziel: Alle SchülerInnen mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen die Schule mit einem optimalen Abschluss verlassen.
Auf diesem Weg liegen aber manchmal kleinere oder größere „Steine“, die, wenn sie erkannt und aus dem Weg geräumt werden können, das individuelle Ziel nicht mehr versperren. Manchmal schafft man es aber nicht allein, diese „Steine“ zu verkleinern, damit man sie überspringen oder sogar aus dem Weg räumen kann. Sie werden stattdessen immer größer. So groß, dass es nicht mehr optimal läuft, wodurch ein wichtiges Ziel aus den Augen verloren wird und unerreichbar erscheint. Dann kann Coaching das Richtige sein, denn oft ist es möglich, gemeinsam bereits in kurzer Zeit durch unterschiedliche Methoden eine akzeptable Lösung zu erarbeiten.
Da Coaching keine Psychotherapie ist, sind die Techniken lösungsorientiert und darauf ausgerichtet, in einem konkreten Anliegen effizient zu einem Ergebnis zu gelangen.

Ist Coaching etwas für mich?

Coaching

Coaching ist für dich geeignet, wenn du in einem bestimmten Bereich professionelle Unterstützung benötigst, beispielsweise

• bei deiner Profilwahl sowie der Berufsfindung durch Analyse des individuellen Stärken-Schwächen-Profils,
  • in deinem Selbst- und Zeitmanagement,
  • in der Stressbewältigung, vor allem vor Prüfungen,
  • möchtest du Strategien erarbeiten, um ein bestimmtes Problem – mit dir selbst, z.B. in Bezug auf das Lernen etc. oder mit anderen – zu lösen,
  • bei Konflikten jeglicher Art,
  • wenn dir die Motivation fehlt,
  • für dein ganz persönliches Anliegen.

Das Coaching kann dir ebenfalls dazu verhelfen, eigene Stärken (Ressourcen) aufzudecken und wieder zu aktivieren, damit du dein Ziel erreichen kannst. Dabei geht es um die Optimierung deiner eigenen Möglichkeiten, sodass durch das Coaching manchmal auch ganz neue Ziele eröffnet werden können.
Du weißt, wie kein anderer, was in dir steckt!

Wie kann ich mich weiter über Coaching informieren oder einen Termin vereinbaren?

bachb@luebeck.schule

Der einfachste Weg besteht darin, dein Anliegen Frau Bach kurz mitzuteilen. Das kannst du tun, indem du sie direkt in der Schule ansprichst und einen Termin vereinbarst oder ihr eine Mail schickst.
Sie wird mit dir dann den Ablauf, den Termin usw. besprechen. Erfahrungsgemäß dauert ein Coaching zwischen 30 und 45 Minuten. Manchmal können auch weitere Termine abgesprochen werden, was von deinem Anliegen und deinem Ziel abhängt.
Wichtig zu wissen:
Frau Bach unterliegt als Coach der Schweigepflicht, sodass keine Informationen an andere Personen weitergegeben werden und alles streng vertraulich behandelt wird. Sie unterrichtet an der Baltic-Schule seit 2001 Deutsch, Sport und Darstellendes Spiel. Seit 2014 ist sie zertifizierter Coach der Universität Kiel (Advanced Studies).