Wir, die Klasse 11c, haben am 20.03.2023 den Lübecker Hafen und dort eine Fähre der Reederei Finnlines am Skandinavienkai besucht. Ausgehend von der Mumins-Ausstellung des Günter-Grass-Hauses haben wir ein Muminsprojekt entwickelt und am Wettbewerb teilgenommen. Wir gewannen den 2. Preis: Eine Einladung auf die Finnlinesfähre inklusive Schiffsführung.

Nach anfänglicher Enttäuschung nicht mit der Fähre nach Finnland fahren zu dürfen, sondern sie „nur“ zu besichtigen, entwickelten wir die Idee den Besuch mit der Berufsorientierung zu verbinden; ganz unter dem Motto: „Maritime Berufe“.
Als wir ankamen, gab es ein nettes Willkommen vom Team und wir gingen auf eine Tour durch den ganzen Hafen. Dabei konnten wir viele Arbeitsbereiche kennenlernen und auf unsere Nachfragen wurden stets eingegangen. Was uns besonders gefallen hat, war das interaktive Spiel mit Schätzungen wie z.B. „Wie viele Kilo wiegt so ein Trailer?“. Zudem war alles sehr gut organisiert und die Mitarbeiter waren superfreundlich. Zwischendurch durfte auch jeder, der mochte, in einen Riesengabelstapler einsteigen und ihn erkunden. Nach der Rundtour durch den Hafen haben wir von Finnlines eine Schiffsbesichtigung bekommen. Neben den verschiedenen Decks, von der Küche zu den Kabinen bis zur Brücke durften wir uns auch den Maschinenraum anschauen.

Zum Schluss gab es eine offene Fragerunde mit gratis Zimtschnecke und Getränk. Insgesamt haben wir uns sehr willkommen und wohl gefühlt. Wir bedanken uns herzlich beim Team des Tages und ein extra Dankeschön für das originelle Gastgeschenk.