Bonjour et bienvenue !

Französisch ist eine Weltsprache, die auf allen Kontinenten gesprochen wird und auch an der Baltic-Schule gelernt werden kann.

Die erste Gelegenheit dazu gibt es ab der 7. Klasse. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wird Französisch als zweite Fremdsprache angeboten. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die Spaß und Interesse am Erlernen und Sprechen von Fremdsprachen haben und gerne Vokabeln lernen.

Die zweite Gelegenheit zum Erlernen von Französisch gibt es nach dem Übergang in die Oberstufe. Sollte in der 7. Klasse Französisch noch nicht als zweite Fremdsprache gewählt worden sein, muss mit dem Eintritt in die Oberstufe eine zweite, neubeginnende Fremdsprache belegt werden. Neben Französisch werden an der Baltic-Schule noch Spanisch und Latein als neubeginnende und für das Abitur zu belegende Fremdsprachen angeboten.

Im Französischunterricht stehen das Sprechen und Kommunizieren in der Fremdsprache im Vordergrund. Wir möchten Frankreich und französischsprachige Länder und ihre Kulturen kennenlernen und uns über sie austauschen, um somit die kommunikativen und interkulturellen Handlungsmöglichkeiten und -fähigkeiten erweitern.

Eine besondere Gelegenheit dazu stellen die WP-Tage im 9. und 10. Jahrgang dar, an denen wir intensiv an landeskundlichen und interkulturellen Projekten arbeiten. Als Höhepunkt gilt dabei eine Sprachfahrt nach Frankreich, die wir, wenn immer möglich, für „unsere Franzosen und Französinnen“ organisieren, während der die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse anwenden können.

Darüber hinaus unterstützen wir interessierte Schülerinnen und Schüler an der Teilnahme individueller Austausche wie dem Brigitte-Sauzay-Programm.