Alle Eltern, Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs sind hiermit sehr herzlich zu einer Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung am Dienstag, den 27.08.2019, um 19.00 Uhr, in der Aula der Baltic-Schule eingeladen.

Liebe Eltern,

es ist Ihnen bekannt, dass im 8. Jahrgang wichtige Weichen für den vertiefenden Einblick Ihrer Kinder in die sich immer schneller verändernde Arbeitswelt gestellt werden. Vor Ihren Kindern liegen die sich ausschließlich mit der beruflichen Orientierung befassende Vorhabenwoche vom 28.10. bis 01.11.2019 und die Absolvierung eines zweiwöchigen Betriebspraktikums vom 04.05. bis 15.05.2020. Bitte behalten Sie auch im Blick, dass ihre Kinder im 9. Jahrgang ein weiteres Betriebspraktikum durchführen.

Die Unterstützung Ihrer Kinder bei der Praktikumsplatzsuche, beim Schreiben von Bewerbungen, die Durchführung von Potenzialanalysen, das Verhalten in Bewerbungsgesprächen sind wesentliche Bestandteile der Vorhabenwoche. Ein vertiefender Einblick in die Arbeitswelt kann in dieser Woche nur gelingen, wenn sich Ihre Kinder mit verschiedenen Berufsfeldern beschäftigen und gemeinsam mit den Lehrkräften Betriebsbesichtigungen durchführen. Gleichzeitig müssen auch Sie als Eltern diesen Entdeckungsprozess unterstützend begleiten.

Der Berufswahlpass als das wesentliche begleitende Dokument der beruflichen Orientierung sowie der Lebensplanung Ihrer Kinder wird an diesem Informationsabend ebenso vorgestellt wie weitere Maßnahmen zur berufsorientierenden Begleitung von ESA-Schülern.

Wir bitten Sie um möglichst zahlreiches Erscheinen, damit Sie alle anstehenden berufsbezogenen Entscheidungen im Interesse Ihrer Kinder auf der Grundlage verlässlicher Informationen treffen können.

Im Anschluss finden in den vier Klassen des neuen 8. Jahrgangs ggf. die jeweiligen Elternabende statt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Weiß (Berufsorientierungskoordinator Sek.1)           Jens-Willem Diercks (Koordinator 9/10)