Seit dem Jahr 2011 findet im Audimax (der Universität Lübeck/TH Lübeck), die MetaNooK, die „Night of open Knowledge“ statt. Veranstaltet wird sie von der MetaMeute, einer Studentengruppe der Universität Lübeck und dem Chaotikum e.V.

Vergangene Woche besuchte ich, bereits das zweite Jahr in Folge, die Metanook in Lübeck. Über zwei Tage verteilt, hatte man die Möglichkeit sich verschiedene Vorträge zu diversen Themen anzusehen oder besser gesagt anzuhören. Parallel finden in der Regel drei verschiedene Vorträge statt – da jedoch alle Vorträge aufgezeichnet werden, kann man sich die anderen Vorträge auch später noch anschauen.

Die MetaNooK ist eine sehr informative und zugleich lockere Veranstaltung, die Vorträge sind liebevoll, abwechslungsreich und leicht verständlich gestaltet.
Vor allem für Abiturienten/Abiturientinnen, die technisch interessiert sind, ist die Metanook eine geeignete Veranstaltung, da viele Vorträge Einblick in die Studiengänge und Fachinhalte der Fachschaft Informatik bieten.

Aber auch wenn du etwas ganz anderes studieren möchtest, kann ich dir wärmstens empfehlen, die MetaNooK zu besuchen, denn die Vorträge bieten nicht nur wissenswertes „Know-How“, sondern sind auch eine Bereicherung für das Allgemeinwissen, haben sogar oft einen Alltagsbezug, wie beispielweise ein Vortrag zum Thema Klimaschutz, welches auch in der Schülerschaft der Baltic-Schule zu einem wichtigen Thema geworden ist.

Zusätzlich zu den Vorträgen gibt es, im Foyer des Gebäudes, unzählige Stände zum Bestaunen und zum Mitmachen. Ich lade dich herzlich ein, dich selber zu überzeugen und am 13./14. November 2020 die Metanook zu besuchen und bis dahin kannst du dir die Vorträge von diesem und dem vorherigen Jahr auf dem YouTube Kanal der MetaNooK angucken, folge hierzu einfach dem Link.

(Beitrag von Leia Schink, 12c, 2019/20)