Im Rahmen des MINT-Aktionswettbewerbs des MINTforums am 26.09.2022 falteten ca. 3.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein Papierflieger mit dem Ziel, Rekordweiten zu erzielen. Die Ideen von allen Mitwirkenden aus den Teams führten dazu, dass die Flieger nach und nach besser wurden und eine immer weitere Strecke erreichen konnten.

Die Baltic-Schule entsendete die meisten Klassen in den Wettbewerb und gewann zu Recht entsprechend viele Preise. Im Grundschulwettbewerb belegte die Klasse 2c den ersten und die Klasse 4c den zweiten Platz – ein Sonderpreis ging darüber hinaus an die Klasse 1a. In der Sekundarstufe I erreichte die Klasse 9b den fünften Platz, die 11a den dritten Platz in der Sekundarstufe II. Die Jury war beeindruckt, welche Strecken die Papierflieger in den einzelnen Altersstufen zurücklegten. So manches „Konstruktionsgeheimnis“ offenbarte der Jury, dass die Aufgabenstellung fachlich fundiert verstanden und umgesetzt wurde.

Die Initiatoren des MINTforums möchten sich bei allen Beteiligten für die Teilnahme am Wettbewerb bedanken. Der schulische Alltag beinhaltet viele Herausforderungen – da ist es nicht selbstverständlich, zusätzlich an einem Wettbewerb teilzunehmen!