Im Rahmen der Vorhabenwoche zur Berufs- und Studienorientierung vom 28. Oktober bis 1. November 2019 besuchten am Mittwoch das WiPo- und das Bio-Profil der elften Klassen der Baltic-Schule die Universität zu Lübeck.

Im Rahmen des Besuchs nahmen sie an einer Vorlesung über allgemeine Biologie teil. Thema war die Cytologie und im Speziellen ging es um Prokaryoten. Das sind z.B. Bakterien. Diese können unter anderem als Endosymbionten in anderen Lebewesen als Mitochondrien (z.B. in Pflanzen und Tieren) und als Chloroplasten (in Pflanzen) fungieren.

Für die Schülerinnen und Schüler des Bio-Profils war es ein sehr interessanter und gewinnbringender Vortrag, weil dieses Thema gerade das aktuelle der Unterrichtseinheit war. Besonders wertvoll waren die fundierten Informationen über den Aufbau der Prokaryoten, da die Schülerinnen und Schüler nochmal auf einer andere Ebene Informationen erlangen konnten.

Im Anschluss hörten sich die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag von Frau Dr. Rosemarie Pelz an. Dabei wurden die Wege und Möglichkeiten zur Ausbildung an einer Universität vorgestellt. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass „Universitäten die Schüler zu Wissenschaftlern ausbilden wollen“ (Dr. Rosemarie Pelz).

Der Besuch einer Vorlesung an einer Universität gewährte den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in eine universitäre Ausbildung und war insofern eine gute Ergänzung zu dem am Vortag stattfindenden 2. Lübecker Karrieretag in der Musik-und Kongresshalle, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten zu erkunden, welche Möglichkeiten es nach dem Abschluss der schulischen Laufbahn gibt.

(Beitrag von Lennart Matthusen, 13d, 2019/20)