Der Ausflug am 03.06.2022 nach Stralsund war ursprünglich für zwei Tage geplant, jedoch war schlussendlich nur als eine Tagesexkursion möglich. Erst waren wir Schüler froh, dass es ein kürzerer Ausflug ist, doch am Ende der Exkursion bereuten wir das. Es ist ein wundervolles Erlebnis gewesen. Schon als wir im Bahnhof ankamen, überwältigte uns die Schönheit der kleinen Stadt. Sie erinnerte uns an Lübeck und war doch gleichzeitig wieder anders.

Unser erstes Ziel war das Krämerhaus, ein historisches Gebäude, welches als Museum erhalten wird. Wir waren alle sehr überrascht zu sehen, wie Leute früher wohnten. Man kennt zwar Bilder und Grundrisse solcher Häuser, doch selbst in einem zu stehen, war etwas anders. Besonders die Stiegen hinaufzuklettern war eine interessante Erfahrung. Doch wir hätten bei weitem nicht so viel gelernt, wenn wir nicht eine Führung durch das Haus gehabt hätten. Für viele von uns war dies bereits der Höhepunkt des Ausflugs.

Danach konnten wir selbst die Stadt erkunden, was essen und den Aufenthalt in vollen Zügen genießen.

Als zweiter und letzter Punkt auf unserer Ausflugsliste stand das Ozeaneum. Dort unternahmen wir eine Rallye und wurden so mit Fragen durch das Museum geführt. Es war sehr interessant die ganzen Aquarien zu bestaunen und für die Fragen sich auch mal Zeit zu nehmen, die Schilder daneben durchzulesen. Schön war auch in der großen Halle am Ende mit den Walen ein bisschen herunterzukommen und etwas zu entspannen, weil der Tag zu diesem Zeitpunkt bereits sehr fortgeschritten war und die Zugfahrt zurück dank des neuen 9-€-Tickets auch noch mal etwas Nerven kosten würde.

Am Ende kann ich sagen, dass es ein sehr gelungener Ausflug war, wenn auch sehr anstrengend. Wir lernten viel dazu und obwohl wir einen ganzen Tag in Stralsund waren, sahen wir am Ende nur ein Bruchteil der Stadt.

Anja Ulbrich

Bahnhofshalle Stralsund
Das Krämerhaus
700 Jahre alter Lastenaufzug

Ausflug nach Stralsund.

In Stralsund haben wir zwei Museen besucht. Als erstes waren wir im Krämerhaus, welches zum Stadtmuseum Stralsund gehört. Es ist dessen größtes Exponat. Das Haus ist ca. 700 Jahre alt und hat insgesamt sechs Etagen: Einen Keller, die Diele, die Wohnetage und insgesamt drei Speicherböden. Im Haus befindet sich noch eine große Seilwinde, welche Lasten durchs Haus befördert.
Eine nette Dame führte uns durchs Haus.

Nach der Führung hatten wir eine Pause und durften in der Stadt herumlaufen.

Das zweite Museum, welches wir besuchten, war das Ozeaneum. Wir machten dort eine Rallye und wurden so durchs Museum geführt. Das Museum war unglaublich und sehr interessant. Wir konnten echte Tiere sehen, wie Fische und Pinguine.

Nele, Nima, Ilhami, Maya

„Was mich am meisten beeindruckt hat am Museum war der Keller an dem man auch gemerkt wie alt dieses Haus wirklich ist.
700 Jahre hinterlassen ihre Spuren.“

Nima

Ich hatte keine hohen Erwartung, aber am Ende des Tages hat es echt unglaublich viel Spaß gemacht. Ich habe wirklich viele Sachen gesehen und gelernt. Auch die Innenstadt hat mich positiv überrascht.

Maya