Auf allen Fluren der Klassen 5 bis 9 finden die Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule die sogenannten Lesehaltestellen – Regale gefüllt mit zahlreichen Büchern unterschiedlichster Genres. Die Grundidee ist, unseren Schülerinnen und Schülern einen leichteren Zugang zu Büchern zu ermöglichen und an einen respektvolle Umgang mit diesen heranzuführen.

Das Besondere ist, dass sich in ihrer Nähe immer eine Sitzgelegenheit befindet, sodass den Kindern in IL und in der mäandernden Lesestunde ein leichter Zugang zum Lesestoff ermöglicht wird. Sei es zum Reinschmökern, um sich Anregung zu holen oder zum Ausleihen. Neu ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler die Lehrkräfte nicht informieren müssen, wenn sie ein Buch entleihen wollen. Sie haben freien Zugriff. Das birgt natürlich einige Risiken, wir wollen damit aber alle Hürden auf dem Weg zum Lesen aus dem Weg räumen!