13 von 10 Menschen können kein Mathe

Das ist gar nicht mal so gut. Und damit es dabei nicht bleibt, wird an der Baltic-Schule bereits von der ersten Klasse an ein mathematisches Grundgerüst geschaffen, bei dem analytische und logische Denkfähigkeiten im Vordergrund stehen und sukzessive aufgebaut werden.

Die Baltic-Schule steht für eine Vielfalt der Lernenden. So wird bei uns in einer inklusiven Umgebung gearbeitet, in der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten gemeinsam lernen und voneinander profitieren können. Das fördert nicht nur das Verständnis für verschiedene Lösungsansätze, sondern auch den respektvollen Umgang miteinander. Unterstützt wird dies durch den binnendifferenzierten Zugang der engagierten Lehrerinnen und Lehrern, denn an der Baltic-Schule wird großer Wert auf individuelle Förderung gelegt. Egal, ob man bereits ein Mathe-Ass ist oder noch Schwierigkeiten hat – unsere Lehrkräfte begleiten und unterstützen die Lernenden auf ihrem persönlichen Lernweg.

In unseren modern ausgestatteten Klassenzimmern kann auf ein digitales Angebot zurückgegriffen werden, das unter anderem aus Tabellenkalkulationssoftware und anderen interaktiven Applikationen besteht. Dies ermöglicht auch das Verlinken komplexer Dateien, die im Unterricht erstellt wurden, auf der Lernplattform „itslearning“ und die individuelle Weiterverarbeitung an anderen Lernorten.

In der Oberstufe wird ein Computer-Algebra-System (CAS) – das ClassPad von Casio – genutzt, das von allen Lernenden von der Schule geliehen wird. Mit einem CAS besteht die Möglichkeit, komplexe mathematische Probleme schnell und effizient zu lösen und zu überprüft, egal ob lineare Gleichungen, Ableitungen oder Integrationen. Darüber hinaus können Daten analysiert, Funktionen visualisiert und sogar Simulationen durchführt werden. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein besseres Verständnis für mathematische Zusammenhänge, sondern sie können so auch komplexe Sachverhalte anschaulich darstellen. Aber vor allem im Leistungskurs wird das handschriftliche Rechnen im Hinblick auf das anstehende Abitur nicht vernachlässigt, sondern immer wieder als Ergänzung zu dem CAS geschult.

An der Baltic-Schule bieten wir zahlreiche Möglichkeiten an, das mathematische Wissen anzuwenden. Dieses kann bei Wettbewerben wie dem „Känguru“ oder der „Langen Nacht der Mathematik“ bewiesen werden – so wird die Welt der Mathematik auch außerhalb des Unterrichtes erlebt. Super!

Bei uns werden die Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet, in der die vermittelten mathematischen Kompetenzen einen tragende Rolle spielen. Wir freuen uns darauf, euch auf eurem mathematischen Abenteuer zu begleiten.