Liebe Schulgemeinschaft der Baltic-Schule,

an dieser Stelle finden Sie ein aktuelles Status-Update in Sachen Corona. Aktuell (Stand: So, 08.11.2020 | 19 Uhr) gibt es vier (4) aktive Fälle an der Baltic-Schule (je ein Fall in Klasse 7, 10, 11 und 12). Alle vier infizierten Schüler:innen sind in häuslicher Quarantäne.

Da diese positiv getesteten Schüler:innen schon seit mehreren Tagen nicht mehr in der Schule waren und / oder keinen intensiven Kontakt mit anderen Schüler:innen hatten, haben diese Fälle keine Auswirkungen auf den Unterricht in den betroffenen Klassen und Jahrgängen. Alle anderen Schüler:innen kommen weiterhin regulär zum Unterricht.

Zudem kommen ab Montag (09.11.) einige von Corona genesene Schüler:innen wieder zurück in den Schulbetrieb. Darüber sind wir sehr glücklich.

In allen anderen Jahrgängen gibt es zurzeit keine aktiven Fälle. In den Klassen 1 bis 6 gab es bisher noch keinen einzigen Fall (Stand: So, 08.11.2020 | 19 Uhr).

In Einzelfällen hatten Schüler:innen außerhalb der Schule intensiven Kontakt zu infizierten Personen, z. B. in der Familie oder im engen Freundeskreis. In diesen Fällen gibt es nach wie vor eine vorsorgliche Quarantäne (Einzelfallentscheidung).

Alle Schüler:innen der Baltic-Schule, die bisher infiziert waren, hatten – wenn überhaupt – nur leichte Erkältungssymptome sowie Beeinträchtigen beim Geruchs- und Geschmackssinn. Darüber sind wir wirklich sehr erleichtert.

Alle bisher „Positiven“ haben sich nach unserer Einschätzung nicht in der Schule infiziert. Das Hygienekonzept (AHA+L) ist angemessen und wird weitgehend umgesetzt. Ein Restrisiko kann natürlich niemand ausschließen, daher müssen wir in diesen Wochen alle mit einer gewissen Unsicherheit leben. Seitens der Schule unternehmen wir jedoch alles, um in erster Linie die Gesundheit der gesamten Schulgemeinschaft zu erhalten, aber auch, um die Schule möglichst lange im Präsenzunterricht laufen zu lassen. Dafür sind wir weiterhin auf die Unterstützung aller Schüler:innen sowie deren Eltern angewiesen.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Beteiligten ausdrücklich für die bisherige Unterstützung bei der Umsetzung der Hygienemaßnahmen.

In diesem Sinne: Alles Gute und bleiben Sie „negativ“.

Maik Abshagen (Schulleiter)