Arbeitsbereich des Sozialen Netzwerks – Baltic: Einzelbetreuung / Patenschaft

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder viele Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges für eine freiwillige Mitarbeit in unserem Sozialen Netzwerk zu einem Training für die Ausbildung zu Schüler-Coaches angemeldet. Das ist sehr erfreulich!

Vielen Dank dafür

Die Schüler*innen der Mittelstufe können aus folgenden Bereichen wählen, welche auf die Optimierung ihrer überfachlichen Kompetenzen gemeinsam mit den Schüler-Coaches ausgerichtet sind.

Diese können dann als Grundlage für Gespräche und Lernvereinbarungen im Unterricht eingesetzt werden, da diese an unsere Items im Zeugnis angelehnt sind.

Bereiche der möglichen Anliegen:

1. Personale Kompetenz / Selbstkonzept (Selbstvertrauen; Selbstreflexion; Selbstbehauptung; Problem, das du mit dir selbst hast, lösen)
  2. Lernmethodische Kompetenz (Lernstrategien; Selbst- und Zeitmanagement; Stressbewältigung, vor allem vor Klassenarbeiten und Prüfungen; Problem in Bezug auf dein Lernen lösen)
  3. Soziale Kompetenzen (Konstruktiver Umgang mit Konflikten, d.h. Konfliktlösung jeglicher Art als Prävention, k e i n e Intervention – in Abgrenzung zu den Streitschlichtern)
  4. Motivation (Interesse am Lernen, Engagement, Leistungsmotivation, Ausdauer)

Wie lange die Unterstützung jeweils andauert, hängt vom individuellen Anliegen ab.

Einen guten Start für alle!

Leitung: Beate Bach