So langsam kehrt das Leben in die Schule zurück. Wir beginnen in dieser Woche mit Phase II der Schulöffnung. Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen laufen wie geplant weiter. Zudem kommen in dieser Woche ab Mittwoch, dem 6. Mai 2020, die 4. Klassen wieder in die Schule und ab der nächsten Woche, zwischen den Prüfungen, die 11. und die 12. Klassen für einzelne Tage. Die genauen Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Klassenlehrkräfte.

Für alle anderen geht es leider noch nicht wieder los. Die Phase III der Schulöffnung beginnt erst Ende Mai. Wie es dann genau weitergeht und wer als Nächstes wieder in die Schule kommt, teilen wir Ihnen und euch in den nächsten Tagen mit.

Wir freuen uns natürlich, dass zunächst die 4. Klassen wieder kommen können. Aber auch hier gilt: Sicherheit, Gesundheit, Infektionsschutz und Hygiene haben weiterhin oberste Priorität. Bei aller Freude, dass es wieder los geht, gilt: Abstand halten und Hygieneregeln beachten. Damit die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern der 4. Klassen eine Vorstellung davon haben, wie das in der Schule umgesetzt wird, erklären das Grundschulteam der Baltic-Schule und Herr Abshagen, wie die Rückkehr der Viertklässlerinnen und Viertklässler in die Schule ablaufen soll.

Was im Video nicht deutlich wird: Die vierten Klassen werden in jeweils drei Kleingruppen aufgeteilt und auf insgesamt neun Räume verteilt. Dabei werden die Kleingruppen immer von einer Lehrkraft betreut. Die Eltern wurden aber über diesen Aspekt bereits im Vorwege informiert.