Schule im Januar 2021

7. Januar 2021 und 8. Januar 2021 – kein regulärer Schulbetrieb

• Der Präsenzunterricht wird für alle Jahrgänge ausgesetzt, ausgenommen ist die Notbetreuung der Jahrgänge 1 bis 7.
  • Für die Jahrgänge 1 bis 7 findet kein Unterricht statt. Die Schüler bekommen Arbeitsaufträge für eigenverantwortliches Lernen. Wenn jedoch eine Schule die technischen und pädagogischen Möglichkeiten hat, kann sie auch Distanzlern-Übungen durchführen (BBB + Arbeitsaufträge).
  • Für die Jahrgänge 8 bis 13 finden Distanzlernübungstage statt (BBB + Arbeitsaufträge).

Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021

Variante 1: Distanzunterricht

Sollte das Infektionsgeschehen eine Rückkehr in die Schule nicht zulassen, werden wir Distanzunterricht durchführen (Homeschooling). In den nächsten Tagen bereiten wir ein Konzept für die Umsetzung an der Baltic-Schule vor. Unabhängig davon wird es in jedem Fall eine Notbetreuung für Kinder geben, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Für Abschlussklassen können abweichende Regelungen gelten.

Variante 2: Präsenzunterricht

Sollte sich das Infektionsgeschehen positiv entwickeln, wird der Präsenzbetrieb wieder regulär aufgenommen – immer natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln (AHA+L).

Variante 3: Mischformen des Unterrichtens

Sollte das Infektionsgeschehen teilweise zurückgegangen sein oder nur noch in einzelnen Regionen einen uneingeschränkten Präsenzbetrieb nicht zulassen, müssen verschiedene Formen des Unterrichtens umgesetzt werden. Der Unterricht wird je nach Infektionsgeschehen im Land bzw. ggf. nur an einzelnen Standorten als Distanzunterricht oder in gemischter Form stattfinden. Regelmäßig sollen daher in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden die Jahrgänge 1 bis 7 sowie die Abschlussklassen am Präsenzbetrieb teilnehmen. Für die übrigen Jahrgänge der Sekundarstufe I ist Unterricht im Wechselmodell (rollierender Präsenzunterricht) vorgesehen. Schülerinnen und Schüler im Einführungsjahrgang (Klasse 11) und in Q1 (Klasse 12) werden in Distanz unterrichtet.