Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Entwicklung der Corona-Situation inner- und außerhalb von Schule bleibt unübersichtlich und angespannt. Es gibt über das Wochenende drei neue Fälle unter Schülerinnen und Schülern sowie einen Fall im Schulkinderhaus. Damit sind wir bei sieben aktiven Fällen, von denen allerdings zwei in der kommenden Woche die Quarantäne bereits wieder verlassen können (Stand: Sonntag 11 Uhr).

Die betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien werden durch das Gesundheitsamt Lübeck beraten und ihre Kontakte werden rückverfolgt. Solange sich das Gesundheitsamt nicht direkt bei euch bzw. Ihnen meldet, ist – auch wenn in eurer Klasse bzw. in der Klasse Ihres Kindes ein Coronafall auftauchen sollte – keine unmittelbare Gefährdung anzunehmen.

Es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen und Wochen weitere Fälle dazukommen, sowohl durch zurückliegende Kontakte unter Schülerinnen und Schülern als auch durch zurückliegende Kontakte außerhalb der Schule. Alle bekannten Kontakte (KP1) bleiben bis auf Weiteres in Quarantäne (vgl. dazu auch die Handreichung der Hansestadt Lübeck).

Zudem gibt es in verschiedenen Jahrgängen von der Grundschule bis in die Oberstufe „vorsorgliche Quarantänefälle“ (KP1 & KP2). Die Klassenlehrkräfte haben die Schulleitung und, nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt, dort, wo schnelles Handeln notwendig war, die Familien der betroffenen Schülerinnen und Schüler informiert, weitere Maßnahmen sind zunächst nicht notwendig.

Auch wenn die Situation insgesamt „ungemütlicher“ wird, sollen und wollen wir so lange wie möglich – immer natürlich unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen – den Präsenzunterricht aufrechterhalten.

Für Klassen und Lerngruppen, die in Quarantäne bleiben müssen, werden Aufgaben vergeben. Zudem findet für Klassen im Homeschooling ab Mittwoch (04.11.) möglichst viel Unterricht (Distanzlernen) nach Plan über die Videokonferenzplattform BigBlueButton (BBB) statt. Dabei lässt sich u. a. die digitale Tafel direkt als Videokonferenz nach Hause übertragen. Das Erstellen und die Teilnahme an BBB-Videokonferenzen ist ohne Installation von Software möglich – die Plattform ist in das von der Stadt Lübeck gestellte OX-System eingebunden, weshalb es auch keine Probleme hinsichtlich des Datenschutzes gibt.

Ab sofort stehen auf dem YouTube-Kanal der Baltic-Schule zwei kurze Erklärvideos bereit. Das erste Video ist für Lehrkräfte (Einrichtung des Raumes als digitales Klassenzimmer, Einladung der Schüler usw.). Das zweite Video zeigt, wie sich Schüler im Raum anmelden und an der Konferenz teilnehmen.

Natürlich werden Konferenzen & Unterricht über BBB anfangs nicht reibungslos verlaufen. Mögliche Schwierigkeiten sind z. B. bei der technischen Ausstattung zu erwarten (alte Geräte, anfälliges WLan, … ). Zudem hängt es natürlich vom Alter der Schüler ab, wie effektiv solche Konferenzen gestaltet werden können. Also lange Rede, kurzer Sinn: Wir alle werden Lehrgeld zahlen und Frust schieben, bis es ruckelfrei läuft. Aber: Wenn nicht jetzt, wann dann???  Learning by doing ist das Gebot der Stunde.

In der kommenden Woche findet zudem kein Differenzierungsunterricht statt. Randstunden fallen aus, Mittelstunden werden im Klassenverband durchgeführt. Fachlehrkräfte versorgen ihre Schüler bitte mit Aufgaben. Frau Zink weist die Lehrkräfte über den Vertretungsplan den einzelnen Klassen zur Aufsicht zu.

In diesem Sinne alles Gute, viele Grüße und bis morgen

Maik Abshagen