Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte euch und Ihnen kurz die aktuellen Regelungen für den Präsenzunterricht und das Distanzlernen im März 2021 vorstellen. Änderungen zum bisherigen Konzept betreffen insbesondere die Jgst. 5/6 sowie die Abschlussklassen 9, 10 und 13, wo im März der Fokus auf den Prüfungsfächern liegen soll. Diese Änderungen beim Präsenzunterricht haben natürlich auch Auswirkungen auf den Distanzunterricht in den anderen Jahrgängen. Dazu später mehr.

Hier nun die Grundzüge für den Präsenzunterricht im Monat März (gültig zunächst bis 15.03):

Grundschule (Wechselunterricht – wochenweise)

• Es gibt keine Änderungen zum bestehenden Konzept.
  • Auch weiterhin wird eine Notbetreuung angeboten.

Jgst. 5/6 (ab Mo, 08.03.)

• Wechselunterricht: halbe Klassen, Wechsel wochenweise, Einteilung durch Klassenlehrkräfte
  • Die Schüler der Notbetreuung werden in das Präsenzangebot integriert.
  • Kein Nachmittagsunterricht – der Präsenzunterricht endet jeweils vor der aktiven Pause.
  • Die Mensa öffnet ab Mo, 08.03.2021 (weitere Infos dazu im Elternbrief von Frau Riethmüller).
  • Der Nachmittagsunterricht erfolgt anhand von Wochenplänen und ggf. über BBB.

Abschlussklassen (9, 10, 13)

• Ab Do (04.03.) gibt es einen Prüfungsstundenplan (nur Prüfungsfächer).
  • Abweichend gilt für die Jgst. 9: Prüfungsvorbereitung im März nur für ESA-Prüflinge.
  • Nichtprüflinge der Jgst. 9 werden – eingeschränkt – über Arbeitspläne und BBB versorgt.

Weitere Regelungen zu Klausuren und mündlichen Prüfungen

• Bis Anfang März angesetzte Klausuren in der Jgst. 13 sind weiterhin möglich.
  • Vorbereitungen für mündliche Prüfungen sind möglichst in Distanz durchzuführen.
  • Diesbezüglich treffen die Lehrkräfte individuelle Absprachen mit den Prüflingen.

An diesen Regelungen können Sie „ablesen“, dass die Präsenzangebote schrittweise erweitert werden und wir hoffentlich auf absehbare Zeit alle Schüler zurück in die Schule holen können. Der aktuelle Wechsel zwischen Präsenzunterricht, Notbetreuung und Distanzlernen (Homeschooling) führt allerdings zu organisatorischen Überschneidungen im Stundenplan. Das wird unausweichlich zu Abstrichen im Distanzlernen führen. Eine Abbildung des Unterrichts über BBB nach Stundenplan wird in vielen Fällen nicht mehr möglich sein. Das ist für die betroffenen und ohnehin unterversorgten Schüler (Jgst. 7, 8, 11, 12) wirklich sehr bedauerlich, lässt sich aber leider nicht vermeiden. Umso mehr hoffen wir auf eine baldige Rückkehr zur Normalität.

Bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund.

Maik Abshagen (Schulleiter)