1. Was wollen wir erreichen?

Wir wollen,

• dass du in eine grundlegende ästhetische Bildung eingeführt wirst.

Dazu

• erhältst du eine gezielte Ausbildung sprachlicher, gestischer, klanglicher und medialer Ausdrucksmöglichkeiten;
  • erarbeitest und verantwortest du gemeinsam mit anderen eine eigene szenische Produktion (z.B. eine Aufführung);
  • schulst du deine Wahrnehmungsmöglichkeiten und beurteilst deine und andere Produktionen fachgerecht.

2. Was machen wir?

Gestalten ist ein integratives Fach. Die Inhalte haben Bezug zu den Bereichen der Kunst, der Musik, des Darstellenden Spiels und der audiovisuellen Medien. Du lernst grundlegende Arbeitsformen für eine qualitative szenische Produktion kennen und beherrschen.

In den Klassenstufen 7 und 8 erlernst du Grundfertigkeiten in den Bereichen körperorientiertes Gestalten (z.B. Pantomime), figuralorientiertes Gestalten (z.B. Figuren selbst herstellen und diese spielen lassen), musikorientiertes Gestalten (z.B. mit selbstgebauten Instrumenten eine Szene erfinden), medialorientiertes Gestalten (z.B. Videoclips entwerfen und drehen), textorientiertes Gestalten (z.B. aus einem Textausschnitt ein eigenes Drama entwickeln).

Die Halbjahre 7 und 8 schließen jeweils mit einer kleinen Produktion ab. In den Klassenstufen 9 und 10 wendest du dein bis dahin erworbenes Wissen an und arbeitest jeweils an einer Großproduktion.

3. Wer sollte es wählen?

Vieles wird für dich neu sein oder dir komisch vorkommen. Du solltest dich also trauen, auch ungewöhnliche Aktionen auszuprobieren.

Weiterhin solltest du

• Freude am Entwickeln und Umsetzen von eigenen Ideen in ein szenisches Produkt haben;
  • keine Angst haben, dich vor anderen darzustellen;
  • bereit sein, dir fachliches Grundwissen anzueignen und dieses zielgerecht anzuwenden;
  • ideenreich mit anderen in einer Gruppe arbeiten können;
  • bereit sein, Kritik anzunehmen und an der Überarbeitung deines Gestaltungsproduktes aktiv mitzuwirken.

4. Welche Abschlüsse sind möglich?

Das Fach Gestalten ermöglicht alle Schulabschlüsse. Beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe musst du, wenn du jetzt Gestalten wählst, vom 11. bis zum 13. Jahrgang die zweite Fremdsprache neu vierstündig belegen.